Sicherheit von Suse 10.2

blck

blck

Routinier
Guten Morgen ;-),
ich wollt mal fragen wie sicher Suse 10.2 ist. Ob die firewall reicht, oder ob man noch zusätzlich Programme installieren sollte, wenn man ein wenig paranoider ist ;-D.
Gruß Blck
 
Wenn man ein wenig paranoider ist, benutzt man garkein SuSE, sondern was mit SELinux im Kernel und hardened-Tools drauf und keine Distro mit zig Beta-Software und -Patches.
 
OT @ bitmuncher: Hast du einen neuen Avatar? Du hattest doch sonst dieses "solarisierte" Gesicht mit der Träne, oder?
 
Nein, seit ich mich am 8.5. angemeldet habe, habe ich diesen Avatar.
 
Ich glaube, innerhalb eines Systems gibt es immer wiedersprüchliche Konzepte bezüglich der Sicherheit, spätestens dann, wenn ein ganz normaler user seine ersten Pakete einspielt. Ich würde SuSE jedenfalls nicht als ausgesprochen unsicher bezeichnen. Klar, Debian hat dahingehend wohl das konsequentere Konzept, andererseits hat SuSE mit Apparmor eine Sicherheitsschicht zusätzlich zur Firewall, die keine andere Distribution bietet - man muss allerdings fairerweise sagen, das Apparmor äußerst schwer zu konfigurieren ist und somit (wenn ich das richtig verstanden habe) beim nicht-Überadministrator lediglich die Programmumgebung der Grundinstallation schützt.

Ein anderer Ansatz wäre, die Sicherheitsfrage extern zu lösen und den Traffic erst garnicht direkt im System ankommen zu lassen, sondern ihn per Router und einer entsprechenden Distri (z.B. IPCop) zu verwalten.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Systemadministrator Linux (m/w)

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs

Zurück
Oben