Ohne Grub booten

Greenleon

Greenleon

Tripel-As
Hallo,

leider ist bei mir die Grubinstallation fehlgeschlagen < genaueres im entsprechenden Thread > , deswegen muss ich jetzt wohl oder uebel ohne bootloader booten... weil mein windows will auch nicht mehr. Scheinbar wurde der Windows bootloader geloescht...

Ich habe das neue openSUSE auf 5 CDs bei mir rumliegen.

Jetzt meine Frage: Wie boote ich ohne den Bootloader und installieren ihn anschliessend?


Danke schonmal!

Leon
 
Normalerweise ist auf der 1. der 5 CDs ein Rettungssystem drauf, das du booten kannst. Dann kannst du grub-install aufrufen um Grub zu installieren.
 
Ich habs versucht... ich habe aber gestern abend dsa erste mal Linux installiert in meinem Leben ;-) und habe keine Ahnung. Das Rettungsssystem wollte nicht, da ich keinen Benutzernamen und kein Passwort hatte, da ich ja das Linux noch nicht konfigurirt hatte.

Gruss Leon

Edit:

Okay, ich bin mit root reingekommen... wie man sieht habe ich wirklich 0 Ahnung!

Was muss ich als naechstes tun?

Mein System:
A7N8X Deluxe

2* Sata 120 Gig

Platte 1:

/dev/sda1 =windows

/dev/sda2 =extendet
/dev/sda5 =swap
/dev/sda6 =root
/dev/sda7 =home

Platte 2:

ntfs
 
Zuletzt bearbeitet:
- Linux CD booten
- Installation starten
- Anstatt "Neuinstallation" wählst du "Andere" und dort klcikst du auf "Installiertes System starten"

Das sollte eigentlich gehn
 
Dankeee... hmmm
und wie installe ich dann Grub?
 
Ich nehme mal an, du hast irgeneine Art von Konsole/Terminal/whatever.
da gibst du dann ein:

Code:
grub

um die grub shell zu öffnen. in die shell gibst du dann folgendes ein:

Code:
root (hd0,2)

damit legst du die partition fest, auf der grub installiert werden soll, es handelt sich hier entweder um die /boot partition, oder, wenn es die nicht gibt dann direkt / (die root-partition). hd0 bezieht sich auf die erste festplatte (ansonsten hd1, hd2 etc), die ,2 bezieht sich auf die dritte partition -- 0 wäre die erste, 1 die zweite, wichtig ist dass du die richtige triffst. Der nächste schritt ist die Installation:

Code:
setup (hd0)

damit wird grub auf die erste festplatte installiert (in den Master Boot Record)

Code:
quit

um die grub shell zu verlassen. Als nächstes solltest du die die Datei /boot/grub/menu.lst ansehen und überprüfen ob die Einträge dort korrekt sind.

Wenn irgendwelche Teile der Antwort unklar sind findest du bei Google/Wikipedia bestimmt die nötigen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe ich keine Ahnung wie ueberhaupt etwas mit Linux geht...

Am liebsten waere es mir, wenn mir jemand sagen koennte, wo ich diese Konsole finde, und was ich dort einzugeben habe. Welche Partitionen ich habe steht ja oben...


Danke Schonmal
Leon
 
keine ahnung wo du diese konsole findest, ich weiß ja nicht wo du bist...
einfach ein fenster wo du befehle eingeben kannst, bei KDE heißt's Konsole, bei Gnome Terminal, ansonsten solltest du per Strg+Alt+F1 auch immer hin kommen.
was du eingeben musst hab ich im prinzip ja schon geschrieben, aber nochmal in kurzform so:
Code:
grub
/* Du bist jetzt in der grub shell */
root (hd0,5)
setup (hd0)
quit
/* du bist fertig. Neustarten */
 
Dann sagt er mir:

Error 22: No such partition

Keine Ahnung^^ Muss ich den nicht auch erst installieren???
 
nein, das programm grub ist schon installiert, sonst hättest du keine grub shell.
Du musst nurnoch grub als bootloader installieren <- Unterschied!

"Error 22: No such partition" Bist du sicher dass /dev/sda6 deine rootpartition ist? Also kannst du sie z.B. mounten, etwa mit
Code:
mount /dev/sda6 /mnt
oder gibt das auch ne fehlermeldung?
 
mount: according to mtab, /dev/sda6 is already mounted on /

sagt er mir!

und im System Monitor unter File System steht:

/dev/sda1 - /windows/C
/dev/sda6 - /
/dev/sda7 - /home
 
Ja, dann stimmt das so...
Kann eigentlich nur ein Tippfehler gewesen sein, versuch das von oben nochmal.
(Die 0 sind Nullen)
 
GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]

grub> root (hd0,5)

Error 22: No such partition

grub> setup (hd0)

Error 12: Invalid device requested

grub>

Das sag ich dazu... ich weiss echt nicht weiter!

Danke, Leon
 
Es kann sein dass du nicht root bist. Also entweder grub in einer root-shell ausführen oder "sudo grub"
 
sicher dass sudo bei opensuse direkt funktioniert? bei mir jedenfalls nicht
um root zu werden einfach zuerst "su" um dich als superuser anzumelden und dann "grub"

Dann gehts nach der oben beschriebenen anleitung weiter
 
sicher dass sudo bei opensuse direkt funktioniert? bei mir jedenfalls nicht
um root zu werden einfach zuerst "su" um dich als superuser anzumelden und dann "grub"

Dann gehts nach der oben beschriebenen anleitung weiter

auch wieder wahr... aber ich hab schon ewig kein suse mehr gehabt, drum ist mir das auf anhieb nicht gekommen ;-)
 
Doch ich bin mir sicher, dass ich als root angemeldet bin aber zur sicherheit hab ichs nochmal versucht und vorher su eingegeben. Das gleiche Ergebnis!

Bist du sicher, dass es auch 0 sein muss??
 
Zuletzt bearbeitet:
- Linux CD booten
- Installation starten
- Anstatt "Neuinstallation" wählst du "Andere" und dort klcikst du auf "Installiertes System starten"

Das sollte eigentlich gehn

wenn das installierte System gestartet ist -> Yast Kontrollzentrum > System > Konfiguration des Bootloaders > Bootloader Installation - dann Bootloader und Speicherort wählen bzw. anpassen.

Klick
 
soweit bin ich auch schon > siehe anderen Thread, aber er will immer noch nicht...

Gruss leon
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

KAddressbook mit größeren Photos

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Zurück
Oben