Festplatte/Freigabe/Schreibschutz

K

kimi

blub
Hallo ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux und habe folgendes Problem:


Ich habe einen neuen Computer und habe jetzt openSuSe 10.2 draufgespielt.

Dann habe ich eine weitere Festplatte eingebaut (vom alten Computer) und alle Dateien auf dieser Platte sind jetzt schreibgeschützt. Ich habe jetzt versucht als root den Schreibschutz von den Dateien zu nehmen, bin aber gescheitert, da diese Änderungen nicht beibehalten werden (ich habs mit Rechtsklick auf die Datei getan und dann bei "Properties" auf "Permissions" geklickt, wo man das abändern kann. nur eben diese Änderungen sind nicht beibehalten worden).

Wahrscheinlich liegts an der Methode, denn ich habe inzwischen den Tipp bekommen, die Datei "/etc/" zu öffnen und dann fstab mit KWrite zu öffnen... hat nicht viel gebracht weil ich da nix gefunden hab wo man hätte was verändern können... da muss man doch "ro" durch "rw" ersetzen. Aber wo steht dieses verflixte "ro"???


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
#
schomal Dank im Voraus

euer Linux-Newbie *kimi*
 
Weisst du denn wofür die FSTAB Datei zuständig ist?

Nein? Dann erst Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab.

Und komm erst gar nicht auf die Idee zu fragen, was "mounten" oder "Device" oder "FsType" bedeutet. Denn in dem Artikel ist alles wichtige verlinkt. Device wäre da ausnahmsweise in einem Englisch-Deutsch Wörterbuch nachzuschlagen.

Wenn du danach noch fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Aber um die helfen zu können, müssen wir soweiso den Inhalt der datei FSTAB bekommen und wissen welches Dateisystem auf der alten HDD liegt (ich schätze ja es ist NTFS).

Havoc][
 
Poset mal die Ausgabe von:
Code:
cat /etc/fstab
Und dann lies
Code:
man fstab
und
Code:
man mount
 
/dev/sda2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 swap swap defaults 0 0
/dev/hdc1 /windows/ALT_C vfat rw,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Also des is mein fstab
die Zeile "hdc1" is die mit der alten Platte
 
Kimi, weißt du denn inzwischen wofür die FSTAB zuständig ist?
 
Naja ioch hab den Artikel auf Wikipedia gelesen

@buli Also "default" stand ganz am Anfang schon da, das kann es also nicht sein.
 
Naja, des is eine Liste aller zu Mountenden Systeme wenn ich das richtig vertanden hab *hoff*
 
Ok des mit dem Schreibschutz hat sich jetzt erledigt...

Mein fstab stimmte schon so nur die Befehle umount und mount hatten nicht funktioniert => Der Schreibschutz hat sicgh erst beim nächsten Starten des Systems aufgelöst und da hatte ich nicht mehr nachgeschaut... Naja dann ist eigentlich der ganze Thread mehr oder weniger nutzlos...

@ Admins: könnt ihr den Thread jetzt löschen? (Naja vielleicht ist er später mal noch jemandem wie mir nütze... ich überlasses euch...) =D
 
Zurück
Oben