kernel-source-2.6.18

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
moin zusammen,
ich (seit ca. 2 jahren mit linux in kontakt) habe mir gestern mal debian 4.0 gezogen und das installiert (weil meine netzwerkverbindung unter sidux nich lief). netzwerk und internet funktionieren, alles wunderbar, nur ein kleines problem: ich würde gerne den nvidia-treiber für meine graka installieren, um dies tun zu können benötige ich allerding das sourcen-paket meines kernels (2.6.18), welches ich allerdings trotz gründlicher suche im netz nicht finden konnte (von apt ganz zu schweigen).
Meine Frage ist nun: wo bekomm ich das paket her?
Und muss ich eigentlich unter debian den kernel auf jeden fall selbst compilieren?
 
Hallo

Du suchst wahrscheinlich linux-source-2.6.18

Allerdings reichen dir die Header.
linux-kernel-headers

Du musst natürlich die richtige Version auswählen.
Und nein, du musst den Kernel nicht zwingend selber kompilieren.
Das brauchst du nur, wenn du zusätzliche Optionen im Kernel ändern willst, die per default nicht aktiviert oder anders gesetzt sind.

Gruß Wolfgang
 
Und muss ich eigentlich unter debian den kernel auf jeden fall selbst compilieren?

Die Standart-Kernel reichen eigentlich aus, es sei denn man benutzt zu neue Hardware. Ich hab 2-3 Jahre lang keinen Kernel mehr kompiliert und es letztens nur mal aus Interesse gemacht, nötig wars nicht :D

apt-get install kernel-headers-2.6.18 sollte dir weiter helfen, ggf. musst du das 2.6.18 noch erweiter, je nachdem obs der i686, 586, amd64,.... kernel ist. uname -a sollte die da weiter helfen ;)
 
Ob man den Kernel selbst kompilieren muß oder nicht, würde ich primär davon abhängig machen um was für einen Rechner es sich handelt. Bei einem Desktop wäre es unsinnig, da der Debian-Kernel eh sehr modular ist und solange man nicht für eine spezielle Hardware den neuesten Kernel braucht, weil diese erst ab einer neueren Kernel-Version unterstützt wird, kann man sich das getrost sparen. Auf einem Server hingegen würde ich dazu raten den Kernel selbst zu bauen und die Modul-Unterstützung zu deaktivieren (natürlich müssen dann alle notwendigen Treiber fest eingebunden werden). Dadurch verhindert man effektiv das Einschleusen von LKM-Trojanern.
 
Ok... hatte mir inzwischen den kompletten sourcecode gezogen und den treiber dann installiert, was dazu führte das jetz angeblich die module
"gfx" und "nvidia" fehlen... naja mal sehen wie ich das beheben kann...
Die Frage mit dem compilieren hab ich gestellt weil ich bis jetzt keine andere möglichkeit gefunden habe... wie geht das denn sonst, binarys hab ich nirgens finden können nur anleitungen wie ich welche machen kann...
danke für die Hilfe bis jetzt
 
Hast du auch die nvidia-kernel-sourcen?

Und
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
ma gemacht?
 
Ich benutze immer den NVIDIA-Installer, dann hab ich auch gleich die neuste Version. Wie installierst du eigentlich die Treiber? Über apt-get würden die Headers ja automatisch mit runtergeladen werden.
 
ich zieh sie von nvidia.de und installiere sie dann von der konsole (also runlevel 3)

@buli: wo bekomm ich die denn her?
 
installiere sie dann von der konsole (also runlevel 3)

Wie kommst du auf init 3?
Singleuser Modus ist bei Debian init 1!

@buli: wo bekomm ich die denn her?
Code:
apt-cache search nvidia-kernel
Vergewissere dich aber, dass in der sources.list contrib non-free mit drin steht
/edit:
Wenn du den Treiber von Nvidia.com nimmst, brauchst du sie aber afaik nicht. Nur die Kernel-Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf init 3?
Singleuser Modus ist bei Debian init 1!
hoppla... deshalb hat das nicht funktioniert.
musste immer noch killall kdm machen... naja wieder was gelernt.
nvidia-kernel ist jetz drauf, aber die kernel-headers kann ich nicht finden, welches paket wäre das denn für kernel 2.6.18.4?
 
mach doch
Code:
apt-get install linux-headers-$(uname -r)

der installiert dann schon das passende.
 
Die Linux-Header reichen meist nicht aus. Und meines Wissens wollen die NVidia-Treiber auch einen vorkonfigurierten Kernel-Source. Wie man den unter Debian einrichtet habe ich vor einiger Zeit mal in einem Howto unter http://www.hackerwiki.org/index.php/Kernel_Module_Build_Environment_unter_Debian_einrichten zusammengefasst. Ist zwar eigentlich für Sarge und unter Etch noch nicht getestet, sollte dort aber eigentlich auch funktionieren.

Edit: Wie ich gerade sehe, heißt das Source-Paket jetzt 'linux-source-<version>' und nicht mehr 'kernel-source-version'.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mal an bitmunchers tutorial versucht... und siehe da, es funktionier! :-)
Vielen dank für die Hilfe euch allen...
 

Ähnliche Themen

Kernel-Modul für WLAN-Karte kompilieren

WLAN rt61 kernel-sources/-headers

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Zurück
Oben