Gentoo aus einem Fremdsystem aktualisieren

buli

buli

Debianator
Hallo!
Ich hab mir vor kurzem ein Gentoo installiert, und würde gern ein Systemupdate machen.
Code:
emerge -avuD System
Da mir das Kompilieren aber zu lange dauert, und ich zwischendurch mein Debian nutzen will, dachte ich, ich könnte es vom Debian aus machen, indem ich in die Gentoo-Umgebung chroote.

Kann ich das gefahrlos machen? Und geht das überhaupt?
 
Kurz und knapp: Ja. Geht. Gefahrlos :-).

Chroot setzt dich komplett in die Gentoo umgebung. Du musst halt nur vorsichtig sein das du nicht plötzlich irgendwas in irgendeiner anderen Konsole ausführst. Emerge wird er zwar unter Debian nicht finden (unter normalen umständen *g*), aber wenn du nach dem Update aufräumst oder sachen anpasst musst du halt vorsichtig sein in welcher Konsole du das machst.

Havoc][
 
Danke für die Antwort !
Noch ne Frage:
Soll ich die shell lieber als interaktive, oder loginshell starten? (also bash -i oder bash -l)
Oder ist das egal?
 
Egal ;-).

Code:
[13:53:06] jens@odyssey:~ > man bash
...
       A login shell is one whose first character of argument zero is a -, or one started with the --login option.

       An  interactive  shell is one started without non-option arguments and without the -c option whose standard input and error are both connected to terminals (as deterâ
       mined by isatty(3)), or one started with the -i option.  PS1 is set and $- includes i if bash is interactive, allowing a shell script or a startup file to  test  this
       state.
...
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Freie Software auf dem Smartphone

journal commit I/O error auf SSD

Zurück
Oben