ext3 Partition nachträglich vergößern

M

MartinL

Jungspund
Hallo miteinander!
Ich benutze seit neuesten Suse 10.2 und kenn mich noch nicht so gut aus in Linux.
Mein Problem ist, dass meine ext3 Partition für Linux zu klein wird. Da ich Windows XP als zweites Betriebssystem auf dem Rechner habe,wollte ich ein paar Gigabyte von dieser Partition für die Linux-Partition freimachen. Kann ich dann die Linux-Partition um diesen Speicher einfach vergößern?
Wie würde das funktionieren?

Über eine Anwort würde ich mich feuen!
VG,
Martin
 
Vielleicht hilft dir das Programm "Gparted" weiter...
 
Ohjeee....jetzt hab ich meine Festplatten also mit GpartedLiveCD partitioniert.
Und nun geht gar nicht mehr. Mein MBR scheint hinüber zu sein, obwohl GParted bei der Partitionierung keinen Fehler gemeldet hat.
Was soll ich jetzt tun? Ich kann meinen Rechner nur noch mit der GpartedLiveCD booten, jedoch nur mein Windows XP und nicht Linux!

Mein Bootloader ist Grub. Ich habe schon versucht, meinen Rechner mit der Suse 10.2 Installations-CD im Rescue-Modus zu starten und habe grub-install versucht. Aber da ich mich da nicht sonderlich auskenne, habe ich abgerbochen und wollte bei euch erstmals nachfragen, was wirklich zu tun ist!

Meine Partitionen sehen folgendermaßen aus:
[NTFS mit Windows XP][NTFS mit Sicherungsdaten][Linux Swap][Linux ext3]

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....

VG,
Martin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja, falls es euch hilft:
bei der Vergrößerung der Linux-Partition habe ich die zweite NTFS-Platte verkleinert; die beiden Linux-Partitionene wurden also "nach Links vergrößert"

VG,
Martin

.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, jetzt hab ich es immerhin geschafft, Linux mit der Suse 10.2 Installationscd zu starten. Das funktioniert einwandfrei.
Nachdem ich im Yast nun den Bootloader öffne und "Neue Konfiguration vorschlage" markiert habe, speicher ich die so erstellte Einstellung.