DVDs abspielen

  • Ersteller onkel_hotte_200
  • Erstellt am
O

onkel_hotte_200

Foren As
Hallo Leutz!

Hab mal wieder ne Anfängerfrage ;). Hab erfolgreich Mandrake 9.1 installiert und möchte nun DVDs abspielen. DVD-Laufwerk ist erkannt, hab ich auch schon mit diversen Daten-Cds benutzt...

Wenn ich nun 'xine ' starte und eine DVD im Laufwerk ist, kann ich den Play-Button nicht drücken.

Was muss ich denn genau tun, dass ich DVDs gucken kann?
Was für DVD-Player-Alternativen gibt es?

Gruß,

Matthias =)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bevorzuge mplayer -> http://www.mplayerhq.hu/homepage/

Zum DVD schauen unter Linux mußt du die libdvdread und libdvdcss mitinstallieren, bzw Xine/Mplayer mit dieses Libs compilieren, sonst lassen sich die DVDs nicht decodieren !
 
Ok, hab die beiden Bibs heruntergeladen...

... und auch den Empfohlenen Player. Die beiden Libs habe ich ganz easy per RPM installiert und will nun den Player installieren.

Bin nicht so fit, bin halt noch blutiger Anfänger. Was mach ich denn jetzt mit den Sourcen vom MPlayer? Wie genau muss ich vorgehen, wenn ich das Programm compilieren will?

Oder gibt es auch eine fertige RPM des Mplayers für Super-DAUs wie mich?

Gruß, Matthias =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation...

...hat geklappt *freu*, aber wo finde ich denn jetzt den mplayer, damit ih ihn ausführen kann? Wo ist denn das Programm jetzt hin installiert worden?

Will ja nichts sagen, aber unter Windows ist das alles viel transparenter... Hoffe nicht, dass ich mit so einem Satz aus dem Forum gebannt werde ;).

Vielen Dank für die Geduld!

Matthias =)
 
Schau mal das du eine konsole öffnest (diese muschel in der leiste)

Führ dann mal "gmplayer" aus ... dann startet das ...

Kannst dir auch einen Programm verknüpfung mit anlegen !
 
Du kannst in mandrake 9.1 auch gleich das DVD plugin für de Xine installieren einfach in der rpm package center ( oder so ) mal nach DVD suchen dann findet er das packet !
 
Super!

Vielen Dank erstmal! Xine läuft mit dem DVD Plugin :D

'gmplayer' in der Konsole eingeben funzt allerdings nicht ;(. Vielleicht ist da ja auch nur kein path gesetzt... Wo finde ich denn die ausführbare Datei? Dann könnte ich mir ja eine Verknüpfung bauen.

Leute, ihr seid super!

Gruß,

Matthias =)
 
hast du mal versucht über alt+f2 mplayer zu starten?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

wmv's ordentlich konvertieren

DVDs auf mplayer anschauen ?

Modem/Film usw.

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben