Anfängerfragen

B

Bernd.D

Hallo,
Ich bin ein blutiger Anfänger und habe Linux SUSE 10.2 jetzt installiert.
Die Installation ging sehr einfach und ohne Probleme von statten.
Jetzt mal meine Frage, ich benutze um mich ins Internet einzuwählen über meinen Provider 1&1 eine FritzBoxFon WLAN 7141 und den FRITZ!WLAN USB Stick .
Das funktioniert ja auch mit Windows Vista bestens.
Möchte ja wenn ich mit SUSE zurewcht komme Vista löschen.
Mit SUSE 10.2 bekomme ich aber keine Verbindung zustande.
Benötige ich da jetzt für den FRITZ!WLAN USB Stick irgendwelche extra Treiber für Linux.?( ?( ?( ?(
Leider kenne ich mich da nicht aus.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Da ich ja erst meine ersten Schritte mit Linux mache, ist das SUSE 10.2 das richtige für mich oder solle ich lieber Ubuntu installieren.
Entschuldigt Bitte die einfachen Fragen.

THX
Bernd.D
 
ich habe exakt denselben router plus stick. ich kenne mich aber weder mit suse noch mit ubuntu aus.

wenn du es nicht gebacken kriegen solltest, dann kann ich dir bei der einrichtung unter kanotix (etch) und/oder sidux (sid) behilflich sein.

edit: achja, deinen titel müßte man dir glatt um die ohren hauen ;)
 
1. Sch... Titel. Schreib beim nächsten Mal in den Titel worum es geht, z.B. "WLAN-Probleme mit Fritz-USB-Stick und SuSE" o.ä. "Anfängerfragen" sind hier knapp die Hälfte alle Fragen.
2. Tolle Fehlerbeschreibung...

Distro-Wechsel bringt in 98% aller Fälle garnichts, außer einen verminderten Wissenszuwachs. Hast du den Stick überhaupt mal für dein WLAN im YaST eingerichtet? Woran machst du fest, daß "es nicht geht"? Und schonmal Doku gelesen? http://de.opensuse.org/SDB:Wireless_LAN_mit_SuSE_Linux
 
Bei 'ner Bekannten musste man ndiswrapper verwenden, damit der Stick erkannt wurde, usw.

Nachdem du die Doku, deren Link bitmuncher gepostet hat, gelesen hast ist das dann hilfreich:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper
 
Zuletzt bearbeitet: