Dsitri Frage!

K

killer04

Eroberer
Hi,
Ich suche eine passende Distri für meinen home Server dieser sollte folgende Sachen haben:
1.) Der Server soll den Router ersetzen
2.) Der Server hat das Home-Webinterace*
3.) Soll als Fileserver dienen, indem man von mehreren XP Rechnern einfach Files über die Netzwerkumgebung auf ihn kopieren und wieder abrufen kann.
4.) Soll er stabil im 24/7 Betrieb laufen!

* = Ist ein selbstgeschriebenes Webinterface in Flash,PHP u. C der Benutzer ruft es auf einem Rechner im Browser auf und klickt z.b. auf Garten beleuchtung an dann wird der befehl an PHP geschickt diese wiederrum ruft ein C programm auf das dann über das Netzwerk einen microcpu anspricht die dann das Licht über ein relai einschaltet, der Server sollt also einfach am Netzwerk programmierbar sein!

MFG killer04
 
Nimm was du willst *g* Sagen wirs so. Das was du am liebsten verwendest! Es sind "alle" dazu geeignet.
 
Distri

Hallo


1.) Der Server soll den Router ersetzen
2.) Der Server hat das Home-Webinterace*
3.) Soll als Fileserver dienen, indem man von mehreren XP Rechnern einfach Files über die Netzwerkumgebung auf ihn kopieren und wieder abrufen kann.
4.) Soll er stabil im 24/7 Betrieb laufen!

1. Ist völliger Blödsinn, laß das mal
2. Ein server hat keine GUI
3. per Samba, mit jeder Distri relisierbar
4. Sollte eigentlich mit jeder Distri gehen, wen du nicht die allerneuesten Featrures nimmst und oder nur eien Minimalinstalltion nimmst (Debian, Archlinux, Gentoo).



mfg
schwedenmann
 
2. Ein server hat keine GUI

@Schwedenmann:

* = Ist ein selbstgeschriebenes Webinterface in Flash,PHP u. C der Benutzer ruft es auf einem Rechner im Browser auf und klickt z.b. auf Garten beleuchtung an dann wird der befehl an PHP geschickt diese wiederrum ruft ein C programm auf das dann über das Netzwerk einen microcpu anspricht die dann das Licht über ein relai einschaltet, der Server sollt also einfach am Netzwerk programmierbar sein!

Hört sich interessant an.
 
der server selbst hat ja keine GUI, nur ein Webinterface, das ist was anderes. Sonst würde ja eine Website schon als GUI gelten....

Im Prinzip ist jede Distri geeignet und du kannst eigentlich auch minimal-installationen wählen. Wenn du den als Router laufen lassen willst wird des ganze en bissl kompliziert.

Zum Dateitransfer ist wie gesagt Samba zu enmpfehlen, läuft überall und es gibt etliche anleitungen im internet.

Die Idee mit dem Intelligenten Haus gefällt mir^^ und läuft auch auf jedem System. Dazu brauchste ja bloß den Apache-Server mit PHP, den gibts für jedes erdenkliche System
 
der server selbst hat ja keine GUI, nur ein Webinterface, das ist was anderes. Sonst würde ja eine Website schon als GUI gelten....

Du Spaßvogel, genau das meinte ich ja............:D
 
ich bezog mich dabei ja auf Schwedenmann, nicht dich. Das nexte mal zitiere ich wieder^^
 
web-Interface

Hallo

* = Ist ein selbstgeschriebenes Webinterface in Flash,PHP u. C der Benutzer ruft es auf einem Rechner im Browser auf und klickt z.b. auf Garten beleuchtung an dann wird der befehl an PHP geschickt diese wiederrum ruft ein C programm auf das dann über das Netzwerk einen microcpu anspricht die dann das Licht über ein relai einschaltet, der Server sollt also einfach am Netzwerk programmierbar sein!



Du meinst nicht zufällig den Artikle in Linux-magazin, 04/07, s.98ff

"Perl steuert Elektrogeräte auch aus der Ferne
Heimschaltwarte"


Aber eine Router würde ich auf einem Server nicht laufen lassen, dort hat m.M. nach ein Router aus Sicherheitsgründen absolut nichts verloren.

mfg
schwedenmann
 
schwedenmann
kannst du mir mal erklaeren warum ich einen Server nicht als Router einsetzen? Also bei mir funktioniert das hier prima o.O

Gruss

P.S okay das is ein grund den du oben gennant hast das hab ich getrennt :> also files und router.
 
Server und Router

Hallo

kannst du mir mal erklaeren warum ich einen Server nicht als Router einsetzen? Also bei mir funktioniert das hier prima o.O

Ich habe nciht davon gesprochen, daß es nciht funktioneirt, klar du kannst aus jedem PC einen Router machen.

Aber Auf einen Router gehören nun mal keine Dienste wie Samab, email, ftp, etc.


Der Router ist ja von außen erreichbar, die PC im LAN dahinter erst mal nicht.
Sind aber servedienste und dten auch auf dem Router, komt man an die leichter ran.
Das ist ein Sicherheitsaspekt 8Problem), keien Frage ob man sowas machen, instllieren kann.
ich würde von sowas strikt abraten und selbst auch nie realisieren.

mfg
schwedenmann
 
Hi,
Danke für eure antworten.
"Perl steuert Elektrogeräte auch aus der Ferne
Heimschaltwarte"
Ne das meine ich eigentlich nicht habe meins selber konstruiert und entworden xD, aber Interresant vielleicht gibt es dort noch Infos dazu!

Also ich benutze jetzt SuSe 10.0 hab das noch auf CD rumliegen und hab damit auch schon ein paar erfahrungen gemacht (hab auch noch die Handbücher)!
Wenn es so umstritten ist mit dem Router dann lass ich es mal der kleine kasten stört ja nicht weiter. hatte halt nur gedacht das die Firewall im Linux server mehr hergibt als die im Router!
Noch ne kleine frage: Habe das programm für die steuerung auf windows am laufen gehabt muss ich wenn ich es unter SuSe compiliere etwas wichtiges beachten wegen den Rechten?

MFG killer04
 

Ähnliche Themen

Wake-On-Lan Fragen

Samba Fragen/Probleme

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben