cygwin auf usb-stick

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
hat schonmal jemand cygwin auf einem usb-stick zum laufen gebracht?
 
Seit wann ist Cygwin eine Linux-Distribution?
 
Cygwin ist aber nur eine Anwendung und zwar für Windows. Daher wäre die Frage sicherlich in einem Windows-Forum besser aufgehoben. Andererseits weiß ich auch nicht wo das Problem ist. Einfach als Installationsort/-pfad im Setup den USB-Stick angeben.
 
ka, wohin sonst? ne anwendung is es ja auch nich wirklich.
und ich hab mich einfach vorpostern angeschlossen:

Du solltest dich mal informieren, was Cygwin genau ist.

Dann merkst du, das deine Frage keinen Sinn macht.

Warum keinen Sinn?

Ganz einfach:

1. Ist es Windows-Software, die auch nur unter Windows läuft.

2. Diese Software kannst du dahin installieren, wo es dir passt.
 
ja, und auf dem nächsten pc hat er dann nen anderen laufwerksbuchstaben, und schon hammer den salat.
genommen hab ich die hier: »Link«
nur hat er da probleme mit dem pfad wenn ich sie auf nen usb-stick in nen unterordner packe.
und ich bin der meinung, dass das hier besser aufgehoben ist, als in nem windows-forum ...

Edit:
zu supersucker:
ja du kannst sie hinpacken, wo du willst, nur läuft sie dann nur, wenn der stick, z.b., dann auch immer den selben laufwerksbuchstaben hat. die nötigen änderungen liegen meiner meinung nach näher bei linux als bei windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge den USB-Stick halt unter Windows auf einem Laufwerksbuchstaben ein, der auf den meisten Rechner nicht verwendet wird (p:, z: o.ä.). Dann installierst du dir dein Cygwin und wenn du den Rechner wechselst ordnest du einfach den entsprechenden Laufwerksbuchstaben zum USB-Stick zu (geht irgendwo in den Eigenschaften des "Laufwerks", wenn ich mich recht entsinne). Wie du siehst, ist es also ein reines Windows-Problem bzw. ist die Lösung bei Windows zu suchen. Die nötigen Änderungen bei einer Windows-Applikation können ja wohl auch kaum näher an Linux als an Windows sein. Cygwin hat mit Linux etwas soviel zu tun wie Wine mit Windows.
 
ich wäre das problem anderst angegangen, ich hätte die pfade in den files so abgeändert, dass es egal ist, auf welchem laufwerk der stick eingehängt ist, somit wäre die frage wieder näher bei linux, da ich kaum glaube, dass windows-user mir beantworten könnten, wo ich am besten welches ändere ... aber genug der diskussion, ich schaue mich anderweitig um ...
 
Häh?

Du willst den Cygwin-sourcecode ändern oder wie stellst du dir das vor?
 
Da Cygwin keine fstab o.ä. für die Zuordung der Einhängepunkte/Laufwerke nutzt, dürfte dieser Weg kaum gangbar sein. Mir würde zumindest keine Konfiguration in Cygwin einfallen, in der man den verwendeten Laufwerksbuchstaben angeben kann. Im Normalfall werden Pfadangaben innerhalb von Cygwin mit cygpath aufgelöst. Die Mount-Tabelle wird dafür in der Windows-Registry angelegt (global: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Cygnus Solutions\Cygwin\mounts v2] und benutzerspezifisch [HKEY_CURRENT_USER\Software\Cygnus Solutions\Cygwin\mounts v2]). Die Mountpoints haben dann entsprechende Source-Punkte wie z.B. C:\Programme\cygwin für '/' u.ä.

Ich hoffe, daß damit nun klar sein dürfte, daß es wirklich ein reines Windows-Problem ist und Cygwin mit Linux kaum etwas zu tun hat, wenn man mal von ähnlich benannten Programmnamen absieht.
 
nunja, das wusste ich bislang nicht, ich ging davon aus, dass es files gibt, die angepasst werden könnten, desshalb habe ich auch die frage hier gestellt, und nicht in einem windows-forum.

nur fürs protokoll und falls sonst noch wer auf die idee kommt cygwin von einem usb-stick laufen zu lassen. die lösung:
un den batch-dateien run und X muss der pfad unter dem die xlivecd auf dem stick liegt angepasst werden:
Code:
...
set drv=%~d0[COLOR="red"]\path\to\xlive[/COLOR]
...
... dann klappts :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

beliebige USB-Platte rw auto-mounten

USB-Stick wird nicht erkannt

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben