Kanotix RC4 problem mit root passwd unter kde

T

tux_rules

Eroberer
bin mir nicht ganz sicher ob ich da richtig bin.

Ich hab es mir am Pc installiert und er nimmt mir unter KDE nicht das root passwd ein. unter der Konsole schon. wisst ihr was ich da machen kann?

unter der konsole (als root) unter KDE kann ich ein programm(das X braucht) das root braucht nicht starten weil er meint das X nicht gestartet werden kann.

mit freundlichen grüßen

martin
 
Erstmal Groß- und Kleinschreibung beachten, das erhöht die Lesbarkeit eines Beitrags ungemeine.

Zu Deinem Problem...
Wenn Du eine Programm als root ausführen willst, drückst du entweder ALT+F2, und gibst dort
Code:
kdesu [i]programmname[/i]
ein,
oder Du gehst in die Konsole, und machst als User:
Code:
 xhost +
wechselst dann mit su zu root, und führst dann dein Programm über die Konsole aus.
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

mit freundlichen Grüße

Martin
 
Hy
folgendes: Root passwort wird von der Konsole akzeptiert, aber nicht von der Grafischen Oberfläche (KDE)! von der Konsole wird wiederum das starten einer x-anwendung verweigert . Ich hab sowas noch nicht gesehen, wollte deshalb wissen ob dieses Phänomen bei anderen aufgetreten ist.
System: Kanotix 2006 RC4
Danke für deine Hilfe der zweite Hinweis könnte funken, habs aber noch nicht getestet. cu
 
Es gibt einige Distributionen, bei denen ist per default das Einloggen in den Desktopmanager/Windowmanager für root deaktiviert -> was auch Sinn macht.
Ob das bei Kanotix auch so ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Wolfgang
 
Sinnvoll wäre es, mal nachzulesen was im Forum von Kanotix steht, oder im dortigen Wiki
 
Für die KDE gibt ein fesches
Code:
$ grep "AllowRootLogin=" /etc/kde3/kdm/kdmrc
Auskunft, was Sache ist. ;)

Gruß Wolfgang
PS Kann sein, dass die kdmrc bei Kanotix einen anderen Pfad hat, aber sie ist sicher auffindbar.
 
bei kanotix ist die anmeldung als root nur mit umwegen möglich. per default ist es deaktiviert.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Für die KDE gibt ein fesches
Code:
$ grep "AllowRootLogin=" /etc/kde3/kdm/kdmrc
Auskunft, was Sache ist. ;)

Code:
$ grep "AllowRootLogin=" /etc/kde3/kdm/kdmrc
AllowRootLogin=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die KDE gibt ein fesches
Code:
$ grep "AllowRootLogin=" /etc/kde3/kdm/kdmrc
Auskunft, was Sache ist. ;)

Gruß Wolfgang
PS Kann sein, dass die kdmrc bei Kanotix einen anderen Pfad hat, aber sie ist sicher auffindbar.
Das betrifft aber nur das Root-Login für KDM und hat mit den Root-Rechten für Programme nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit YUM

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben