Oracle Database für Linux Home User

Ares

Ares

Tripel-As
Hallo alle zusammen ich habe mir mal Oracle Database gesaugt nachdem ich bei Wiki was darüber gelesen habe.

Was kann nun ein normaler Linux user wie ich damit alles machen ?
Ist es überhaupt für einen HomePc geeignet oder am besten für Server ?
 
Hallo alle zusammen ich habe mir mal Oracle Database gesaugt nachdem ich bei Wiki was darüber gelesen habe.

Was kann nun ein normaler Linux user wie ich damit alles machen ?
Ist es überhaupt für einen HomePc geeignet oder am besten für Server ?

Ich wundere mich schon warum du etwas downläds, dessen Sinn dir nicht klar ist.


Eine Oracle Datenbank wirst du mit deinem PC nie ausreizen.
Man kann sich natürlich auch einen 50-Tonner zulegen, um Brötchen beim Bäcker um die Ecke einkaufen zu fahren.

Wenn du das zum Lernen installierst, dann solltest du dich aber auch vorher informieren, wozu das zu gebrauchen ist.

Nur mal so meine Meinung zu deiner Frage.

Gruß Wolfgang
 
Also du kannst damit eine Datenbank betreiben :-) Dazu solltest du aber erstmal das "richtige" Linux haben um den Installer davon zu überzeugen Oracle zu installieren. Dann solltest du dir die richtige Version runterladen um keine Lizenzprobleme zu kriegen und dann wirst du feststellen, dass du als normaler Benutzer keine Vorteile gegenüber Open Source Datenbanken hast.
 
Sag mal, denkst du eigentlich auch mal vorher bevor du irgendwas tust?

Ich glaube mal nicht.

Also bitte verschone uns mit so saudämlichen Fragen.

Sorry, aber sich ein professionelles Datenbanksystem zu ziehen und dann zu fragen: " hey, was mach ich jetzt damit" ist schon echt Panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen ich habe mir mal Oracle Database gesaugt nachdem ich bei Wiki was darüber gelesen habe.

Was kann nun ein normaler Linux user wie ich damit alles machen ?
Ist es überhaupt für einen HomePc geeignet oder am besten für Server ?

Respekt!

Du schreibst, du hättest "bei wiki" (wikipedia?) was über die Oracle DB gelesen? Dann aber wohl nur die Überschrift, sonst hättste jetzt nicht son Käse gepostet *g*

Macht aber bestimmt 'n schlanken Fuß wenn du damit deine Briefmarkensammlung verwaltest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nur per zufall drüber gestolpert,habe dann bei Wiki gelesen was es im grossen und ganzen ist.aber dies war nicht sehr einleuchtent.

Weis garnicht wieso ihr euch so aufregt, wen man sich kein Linux saugt lernt man nie mit einem anderen OS um, zu gehen als Windoof.

Und da ich so über Oracle gestolpert bin dacht ich mir saugst es mal.

Konnte ja nicht ahnen das manche leute gleich ein riesen aufstand machen als wäre das ein verbrechen gewesen -_-

//edit kauf ich mir ebend ein Handbuch.
 
@Ares
Hier hat sich keiner aufgeregt, sondern berechtigte Fragen gestellt.
Normalerweise gehe ich z.B. davon aus, dass nur das gedownloadet wird, was auch gebraucht wird.
Die Mentalität "immer her damit, mal sehen wofür..." ist nicht gerade sinnvoll, denn sie verschleudert nebenbei sinnlos Traffic der Anbieter.

Deshalb habe ich gewagt danach zu fragen.

Auf der Straße würde ich auch nicht alles geschenkt nehmen, nur weil es gerade kostenlos ist.

Aber mag sein, dass ich da nicht im Trend liege.
Weiterhin sagtest du, das du das wiki dazu gelesen hast.
Das glaube ich dir, und wundere mich genau deshalb über deine Frage.

Um das Einsatzgebiet festzustellen, brauchst du kein Handbuch kaufen.
Es sind schlichtweg Datenbanken von einer Dimension, die im Normalfall kein Einzelanwender je erreichen wird.

Gruß Wolfgang
 
Ares, lass dich hier nicht von diesen selbsternannten Hilfssheriffs beschimpfen.
Das ist eine typische Krankheit in Linuxforen, dass sich einige immer aufspielen und andere User zurechtweisen müssen, anstatt einfach auf die gestellte Frage zu antworten. Wenn ich sowas lesen muss, schwillt mir regelmäßig der Kamm.
Ob der "sinnlose" Download richtig ist, ist Gegenstand eines anderen Threads. Wenn sich der liebe Wolfgang da so gerne drüber echauffiert, kann er ja gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen und nicht deinen Beitrag vollspammen.
Der Zuwachs an Traffic ist übrigens auch mit daran schuld, dass wir immer höhere Leitungskapazitäten zu günstigeren Preisen bekommen.
Vielleicht bekomme ich ja später noch eine moderatoren-typische PN, was mir denn einfällt, seine Integrität in Frage zu stellen.

Nun mal zum Thema:

Solltest du diesen Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Oracle_(Datenbanksystem) gelesen und verstanden haben, müsstest du schon fast alles wissen und auch erkannt haben, dass das für zuhause mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Wenn man sich im Rahmen des Studium damit befasst oder beruflich damit zu tun hat, kann man vielleicht eher etwas damit anfangen. Oder sagen wir mal: die Features besser nutzen.
Wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass es mich freut dass Oracle ihre Datenbank auch für privat zugänglich macht.
Denn das erleichtert den Blick über den Tellerrand.
Wenn ich mir allerdings die Beiträge hier anschaue, scheint der Blick über den Tellerrand nicht mehr gewünscht zu sein...
 
Ares, lass dich hier nicht von diesen selbsternannten Hilfssheriffs beschimpfen.
Das ist eine typische Krankheit in Linuxforen, dass sich einige immer aufspielen und andere User zurechtweisen müssen, anstatt einfach auf die gestellte Frage zu antworten. Wenn ich sowas lesen muss, schwillt mir regelmäßig der Kamm.
Ob der "sinnlose" Download richtig ist, ist Gegenstand eines anderen Threads. Wenn sich der liebe Wolfgang da so gerne drüber echauffiert, kann er ja gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen und nicht deinen Beitrag vollspammen.
Der Zuwachs an Traffic ist übrigens auch mit daran schuld, dass wir immer höhere Leitungskapazitäten zu günstigeren Preisen bekommen.
Vielleicht bekomme ich ja später noch eine moderatoren-typische PN, was mir denn einfällt, seine Integrität in Frage zu stellen.

Nun mal zum Thema:

Solltest du diesen Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Oracle_(Datenbanksystem) gelesen und verstanden haben, müsstest du schon fast alles wissen und auch erkannt haben, dass das für zuhause mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Wenn man sich im Rahmen des Studium damit befasst oder beruflich damit zu tun hat, kann man vielleicht eher etwas damit anfangen. Oder sagen wir mal: die Features besser nutzen.
Wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass es mich freut dass Oracle ihre Datenbank auch für privat zugänglich macht.
Denn das erleichtert den Blick über den Tellerrand.
Wenn ich mir allerdings die Beiträge hier anschaue, scheint der Blick über den Tellerrand nicht mehr gewünscht zu sein...


Danke Ebbi

Ich habe mir das bei Wiki durchgelesen sogar 2x,nur muss ich sagen ich habe hier im Forum gefragt weil ich das von Wiki nicht 100% verstanden habe.
Ja klar ich habe gerafft das es eine hochleistungsdatenbank ist. Aber ich kann mir noch nicht so richtig etwas darunter vorstellen.

Aber wo du sagst der Blick über den Tellerrand ist anscheint nicht mehr erwünscht,da geb ich dir wohl glaub ich recht den ich hätt mir dann niemals Linux saugen dürfen und es zu Installieren,und hätte nie festgestellt das es viel besser als Windows ist und schon zum standard OS auf meim Notebook geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Zurück
Oben