PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführen von Java-GUI-Programmen nicht möglich



DeeDee0815
04.05.2007, 21:00
Hallo,

ich nutze zum Java-Entwickeln Eclipse, bin aber noch nicht erfahren in Java. Nachdem ich mir die neuste Ubuntu-Version installiert hatte und Eclipse installierte, konnte ich darin keine Programme mit grafischer Oberfläche mehr starten.


Exception in thread "main" java.awt.AWTError: Cannot load AWT toolkit: gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit
at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.70)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvir onment(libgcj.so.70)
at java.awt.Window.<init>(libgcj.so.70)
at java.awt.Frame.<init>(libgcj.so.70)
at GeTrai.<init>(GeTrai.java:17)
at GeTrai.main(GeTrai.java:12)
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: libgtkpeer: libgtkpeer.so: cannot open shared object file: No such file or directory
at java.lang.Runtime._load(libgcj.so.70)
at java.lang.Runtime.loadLibrary(libgcj.so.70)
at java.lang.System.loadLibrary(libgcj.so.70)
at gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit.<clinit>(libgcj.so.70)
at java.lang.Class.initializeClass(libgcj.so.70)
at java.lang.Class.forName(libgcj.so.70)
at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.70)
...5 more


Wie ich herausgefunden habe, habe ich wohl vergessen Suns JRE zu installieren.
Siehe: http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=705434

Doch nachdem ich das gemacht hatte, blieb der Fehler bestehen. Was ist das Problem?

Gruß
DeeDee0815

hengs
04.05.2007, 21:49
Mit


update-alternatives --config java

solltest Du für das System die JRE setzen können (zumindest unter Debian)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du musst Eclipse auch die neue JRE mitteilen:

[Windows] [References] [Installed JREs]...

DeeDee0815
04.05.2007, 21:58
Hallo hengs,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das ist die Lösung. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Vielen Dank und gute Nacht!

Mit freundlichen Grüßen,
DeeDee0815 :D

Hello World
09.05.2007, 01:43
Wie man der Fehlermeldung entnehmen kann, wurde einfach nur die Bibliothek libgtkpeer.so nicht gefunden. Wahrscheinlich hätte man das Problem auch mit einem export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/classpath o.ä. lösen können (vorausgesetzt, das Paket classpath-gtkpeer ist installiert). Jedenfalls läuft Eclipse auch ohne Suns JRE.