mit php globale Shellvariable erstellen??

O

ospx

Grünschnabel
Ich möchte über die php-Funktion passthru(), oder exec() eine globale Variable im LinuxSystem erzeugen. Irgendwie funktioniert das aber nicht. Wieso nicht??

Mein Versuch:


PHP:
...
$SysVarName="testGlobVar";
$SysString="InhaltDerTestVar";
passthru ( "export $SysVarName=$SysString",$status);
...

$status liefert 0 zurück, also Kommando ok. Allerdings gibt es die Variable nicht, wenn ich mir in der bash das Ergebnis von 'set' oder 'export' ansehe.

Oder gelten die Variablen nur innerhalb der jeweiligen Shell, da das Kommando von php offensichtlich an sh gegeben wird?

Habe auch einige Abwandlung des Kommandos oben versucht. Hilft alles nichts.

Gruß
 
Du kannst Variablen nur an Childprozesse weitergeben -> exportieren.
Die entsprechende Parentshell bekommt davon nichts mit.
Da deine normale Shell aber sicher kein Childprozess von deinem PHP- Prozess ist, geht es so nicht.

Gruß Wolfgang
 
Sorry, wenn ich doof frage. Aber hast du eine Idee, wie ich verschiedene Werte über die Laufzeit des Scriptes hinaus max. bis zum Abschalten des Rechners halten kann?
Soll heißen, die Werte müssen unbedingt und sicher bei einem Neustart gelöscht sein. Darum hielt ich es für eine schlechte Idee, Dateien oder eine DB dafür zu nutzen, da diese mit Pech ja bestehen bleiben könnten, selbst wenn man sie während des bootens löscht/ leert.
 
Also ich hätte jetzt spontan vorgeschlagen, eine Textdatei zu speichern, beispielsweise in /tmp. Das "Problem" mit dem Löschen der Datei könnte man ja beispielsweise über einen Cronjob lösen.
 
Ja, nach ewigem Suchen nach einer Möglichkeit, globale Variablen zu setzen, gebe ich mich geschlagen und werde nun wohl doch Dateien zum Zwischenspeichern nutzen und ein weiteres Script im Bootvorgang ausführen lassen, welches diese Dateien nach einem Neustart sofort löscht.

Trotzdem habe ich mich gerade ein wenig in die Idee verbissen, System-Variablen setzen können zu wollen X( . Weniger, weil mir keine andere Möglichkeit einfällt, Werte dauerhaft zu speichern, sondern eher, weil es mich wurmt, dass es nicht gehen soll. Wolfgang hatte es ja klar gesagt (Dank), dass das so nicht geht. Schade

Trotzdem Dank für Eure Hilfe, würde mir sonst wahrscheinlich jetzt noch die Haare ausraufen.

ospx
 
Zurück
Oben