Mandriva bootet nach "Konfiguration" nicht mehr

P

prettyvegans

Grünschnabel
Liebe Community,

ich hoffe ich bin richtig bei euch und hier und hoffe auch, dass ihr mir nicht gleich den Kopf abreisst, bzw. das es überhaupt jemand liest :).

Ich habe vorgestern -als minimal-informierter Super-Anfänger- Linux Mandriva gemeinsam mit Windows XP als Dualboot-System eingerichtet. In nervenaufreibender Kleinarbeit (mühevoll, weil ich einfach zu wenig weiss) habe ich es geschafft es einigermaßen zu konfigurieren (Programme, Treiber, Firefox anpassen etc). Als ich glücklich war und neu hochfahren wollte bleibt aber der Ladebalken einfach beim ersten Zentimeter hängen.
Auch im sicheren Modus hochzufahren brachte nichts.
Nach vielen Versuchen mit Recovery-CD etc, habe ich aufgegeben und Mandriva neu installiert.
Habe den gestrigen Tag investiert mit meinem geringen Know-How alles noch schöner und besser hinzukriegen als beim ersten Mal und: Das gleiche Problem. Es bootet einfach nicht mehr, bleibt an der gleichen Stelle hängen.

Beim Hochfahr-Versuch in den sicheren Modus sehe ich an den Textzeilen, dass alles zu klappen scheint, bis er -innerhalb dieser Zeilen- sagt: "willkommen bei mandriva, drücken sie (I) um in den interaktiven Modus etc:" und das letzte was erscheint ist "Set Clock" oder so ähnlich, gefolgt von richtigem Datum und Uhrzeit und einem (OK) hintendran.

Doch dann geht nichts mehr. ich kann nichts eingeben.
Kann jemand schon daran sehen was falschläuft?
Oder mir erklären wie ich Informationen besorgen kann, die mein Problem besser dokumentieren?
Mit welchen Befehlen könnte ich versuchen das System zu retten?

Ich würde verständlicherweise nur ungern alles neu installieren und konfigurieren, um am Ende wieder ein unbootbares System zu schaffen.
Liebe Grüsse,
shevek.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oh, sorry, ich habe ja eigentlich gar nichts angegeben:

Es handelt sich um Linux Mandriva 2007 spring.
Der Rechner hat:
AMD Athlon (tm) XP 1700+
1,30 Ghz
1,00 GB Ram

Die Grafikkarte ist NVIDIA GeForce 6200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandriva Spring kenn ich nicht, meine letzte war 2007.0
Aber zumindest die Version war dermassen verbugt, dass sie auf vielen Systemen ohne Updates überhaupt, bzw nur katastrophal lief. Das war meine (letzte) Erfahrung mit Mandriva.

Insofern würd ich Dir raten, unbedingt nach erfolgreicher Installation alle Updates einzuspielen, noch bevor Du neustartest.

Oder versuch es alternativ mit einer älteren und stabileren Version. 2006.0 lieft bei mir perfekt! Lieber ne Nummer zurück, als nur Ärger ;)


Grüsse
 
Sieht für mich nach einem Problem mit ACPI oder APIC aus. Einfach mal die Kernel-Parameter 'acpi=off noapic' beim Booten mitgeben (im Grub-Menü den Eintrag auswählen, 'e' drücken um ihn zu bearbeiten und an die anderen Kernel-Parameter die genannten anfügen).
 
Vielen Dank für die Antworten,

leider war ich nicht geduldig genug und bin direkt von Mandriva geflohen. JEtzt sind wir glücklich mit OpenSuse :)
Ei, das ist so schön, dass ich mich schon wieder ärger ein DualBoot eingerichtet zu haben, wozu sollten wir WinXP noch braauchen, den alten Nerventöter?!

LIebe Grüsse,
shvk.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

System Komplettausfall

UDMA Fehler? Bootet nicht mehr (SUSE 10.3)

Zurück
Oben