VNC über Browser

G

ganymed

bluefish
Ich hab auf meinem archlinux einen vncserver installiert.
mit
Code:
vncviewer localhost:1
kann ich auch darauf zugreifen.
mit
Code:
vncviewer 127.0.0.1
klappts auch noch.
aber sobald ich meine aktuelle ip, also
Code:
vncviewer 87.179....:1
verwende passiert nichts mehr.
wo liegt das problem?
mein ziel ist es den rechner übers internet nur mit einem browser nutzen zu können.
wenn ich im browser als adresse http://localhost:5801/ eingebe erscheint übrigens "File not found"
Danke für eure Hilfe.
 
Schau doch erstmal mit netstat -apn nach auf welcher IP Adresse der Server läuft, dein erste Problem dürfte nämlich sein dass dein VNC Server nur auf der IP 127.0.0.1 (lo) lauscht. Du benötigst aber einen Server der auf 0.0.0.0 (alle Interfaces) lauscht.
 
Schau doch erstmal mit netstat -apn nach auf welcher IP Adresse der Server läuft, dein erste Problem dürfte nämlich sein dass dein VNC Server nur auf der IP 127.0.0.1 (lo) lauscht. Du benötigst aber einen Server der auf 0.0.0.0 (alle Interfaces) lauscht.
Active Internet connections (servers and established)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 0.0.0.0:5801 0.0.0.0:* LISTEN 5261/Xvnc
tcp 0 0 0.0.0.0:5901 0.0.0.0:* LISTEN 5261/Xvnc
tcp 0 0 0.0.0.0:6000 0.0.0.0:* LISTEN 5012/X
tcp 0 0 0.0.0.0:6001 0.0.0.0:* LISTEN 5261/Xvnc
tcp 0 0 :::6000 :::* LISTEN 5012/X
damit kann ich leider icht viel (eher gar nichts) anfangen.
WIe kann ich jetzt auf allen porst lauschen?
 
Du musst auch im router eine portweiterleitung einstellen.
Also das wenn der vnc-viewer über die internet-ip sich meldet, das er denn auf den richtigen rechner umleitet.
Sonst ist das passieren des Routers genau so als wenn du gegen eine wand rennst.

Lg, sim4000.
 
Du musst auch im router eine portweiterleitung einstellen.
Also das wenn der vnc-viewer über die internet-ip sich meldet, das er denn auf den richtigen rechner umleitet.
Sonst ist das passieren des Routers genau so als wenn du gegen eine wand rennst.
Lg, sim4000.
danke dir das klappt schonmal.
bei http://localhost:5801 und http://*mein ip*:5801 krieg ich schonmal dieselbe fehlermeldung :" File not found"
mit dem vnc-viewer komm ich aber noch nicht weiter. wenn ich da versuche
Code:
vncviewer *meine ip*:1
funktioniert genauso wenig wie vorher.
 
damit kann ich leider icht viel (eher gar nichts) anfangen.
WIe kann ich jetzt auf allen porst lauschen?

Nehme mal an, dass du Ports schreiben wolltest und IPs meinst.. Also deine netstat Ausgabe sagt schon sehr deutlich dass dein VNC Server (Xvnc) auf dem Port 5901 und noch einem anderen lauscht und dass auch auf allen Netzwerkkarten. Soweit so gut. Wie beschrieben:

Du musst auch im router eine portweiterleitung einstellen.
Also das wenn der vnc-viewer über die internet-ip sich meldet, das er denn auf den richtigen rechner umleitet.
Sonst ist das passieren des Routers genau so als wenn du gegen eine wand rennst.
Lg, sim4000.

musst du eben diesen Port 5901 vom Router auf den Rechner auf dem der VNC Server läuft durchrouten lassen. Ich weise hier noch vorsorglich darauf hin, dass das verwendete VNC Protokoll keinerlei Verschlüsselung bietet, alles was du über das Internet damit sendest, Tastatureingaben, Kennwörter, etc. wird im Klartext übertragen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Editieren klappt nicht...
Kleiner Hinweis noch: Um eine verschlüsselte Übertragung zu erreichen gibt es diverse Methoden von einem SSH Tunnel über eine separate SSL Tunnel Software bis hin zu ausgewachsenen VPNs wie OpenVPN (beschrieben nach aufsteigender Komplexität) Ich würde dir raten eine dieser Lösungen in der letztendlichen Konstellation zu verwenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise hier noch vorsorglich darauf hin, dass das verwendete VNC Protokoll keinerlei Verschlüsselung bietet, alles was du über das Internet damit sendest, Tastatureingaben, Kennwörter, etc. wird im Klartext übertragen!
Das VNC was ich kenne gesitzt verschlüsselung und PW-Eingabe....
 
so. also über meine ip kann ich mit
Code:
vncviewer *meine ip*:1
schonmal auf meinen rechner zugreifen. was mir jetzt noch fehlt ist die steuerung über den browser.
bei http://*meine Ip*:5901/ kommt im plaintext:
und bei http://*meine ip*:5801/
kommt in html:
muss ich da noch irgendwas extra aktivieren? benutze übrigens tightvnc.
---
edit:
nach langer recherche bin ich jetzt zu dem schluss gekommen, dass irgendwas mit meinem java-applet noch nicht stimmt. (der fehler "File not found" bei zugirff auf port 5801 deutet darauf hin).
in /usr/share/vnc/classes liegen bei mir ein paar java-klassen und die datei index.vnc. das müsste doch soweit stimmen.
die in index.vnc aufgeführten dateien:
APPLET CODE=VncViewer.class ARCHIVE=VncViewer.jar
sind auch da.
woran könnts noch liegen?
---
edit 2:
irgendwie ist es bei mir immer so. ich stell erst eine frage und dann komm ich nach langem langem suchen selber drauf:
in /usr/bin/vncserver muss ich den pfad zu den java-klassen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sim4000: Ich mag mich irren aber TightVNC besitzt MMN (=dts. f. IMHO) keine Verschlüsselung. Ja man muss ein Kennwort eingeben, aber das sagt noch lange nichts darüber aus wie gut oder ob überhaupt verschlüsselt wird. Auch dieses Kennwort wird mehr oder weniger klar übertragen und bietet keinen Schutz gegen jemand der die Verbindung abhört. Es gibt soweit ich weiss nur UltraVNC das über ein externes Plugin Verschlüsselung bietet aber nur unter Windows funktioniert.
Ich würde also immer auf die eine oder andere Art die Verbindung verschlüsseln. Bei mir stellt sich das Problem in der Form nicht, da ich in mein Heimnetzwerk immer per VPN telefoniere und es nur diesen einen Port gibt der offen ist.

@ganymed: Also funzt es jetzt? Wäre ja toll.. Zu dem Java Applet kann ich nicht viel sagen, habe immer nur den vncviewer verwendet. Übrigens, nachdem es jetzt läuft und du darüber fluchst wie lahm das ist, probier mal Nomachines NX aus, es gibt eine frei nutzbare Version die du kostenlos verwenden kannst. Die Geschwindigkeit und Performanz ist einfach unglaublich, fast wie lokal zu arbeiten und dass auch über langsame Verbindungen..
 

Ähnliche Themen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben