Programmstarts durch teilweises kopieren in Ramdisk beschleunigen

N

netchamber

Jungspund
hallo,

ich möchte ermitteln, welche dateien beim starten eines programms von der festplatte geladen werden. diese dateien will ich dann mit einem skript in eine ausreichend große ramdisk kopieren. dann soll sich das jeweilige programm die benötigten files nicht von der platte sondern aus der ramdisk holen.

meine beiden fragen sind daher:
[1] wie kann ich herausfinden, welche dateien ein programm bei seinem start versucht, von der platte zu lesen?
[2] angenommen ich habe ein programm und die von ihm benötigten dateien in der ramdisk. wie gaukle ich ihm dann seine "neue umgebung" vor? chroot wird mir hier nicht viel nutzen, da ich das programm ja nicht von rest des systems aussperren will..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

boah leute, dass kann doch nicht euer ernst sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

[1] strace
[2] Indem du das Programm aus deinem Script startest und alle ENV umbiegst und mit auf dem Weg gibst

[Zusatz] Ich halte das Vorhaben nicht für sehr sinnvoll.
boah leute, dass kann doch nicht euer ernst sein..

Was meinst du damit?

Gruß Wolfgang
 
hallo,

dankeschön für deine antwort.

inwiefern hältst du die idee nicht für sinnvoll?
meinst du mit umbiegen sowas wie eine einfache zeichenersetzung, um gewünschte pfade auf die ramdisk umzulenken?

mein kommentar "boah ..." sollte euch provozieren.. ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass niemand in diesem forum eine ahnung hat, wie man das realisieren könnte.
 
natürlich ...

also n paar ideen hab ich da schon tmpfs und unionfs ist die beste möglichkeit

vom mounten einzelner unterverzeichnisse als ramdisk rate ich ab der aufwand um die jedesmal zu sync'en (geschweige denn eines zu vergrössern) ist mir zu enorm.

leider probiere ich das ganze selber erst aus und kann noch keine nützlichen hinweise geben ausser: unionfs bruacht einen 2.6.20-mm2 der muss aber noch 30 min backen
 
Ich verstehe nicht ganz, was Dein vorhaben bringen soll, denn eigentlich macht Linux genau das: die Daten, die oefter benoetigt werden, bleiben im RAM. Siehe dazu die zahlreichen Diskussionen darueber, weswegen der Speicher unter Linux immer voll ist.
 
Zurück
Oben