LaTeX: Klammern um Bilder

R

rikola

Foren Gott
Ich hoffe, ich loese nun keine Diskussion, ob [latex]\LaTeX[/latex] eine Skriptsprache ist, sondern lieber auf Vorschlaege.

Es kommt oefter vor, dass ich um Bilder eine geschweifte Klammer legen moechte, um drunter etwas zu schreiben.
Bisher habe ich meist in xfig (womit ich die Graphiken erstelle), eine extrem grosse Schrift genommen. Das ist allerdings unbefriedegend und sieht auch nicht sehr schoen aus.

mit dem Ansatz
Code:
\( \left\{ \includegraphics[height=3cm]{mypicture} \right. \)
sieht es wesentlich besser aus, allerdings ist die Klammer etwa doppelt so lang wie das Bild.

Kennt jemand einen eleganteren Ansatz, oder eine Loesung zum zweiten?
 
hm, hast Du das ausprobiert? Bei mir passt sich die Klammer so an das skalierte Bild an, dass sie immer noch etwa doppelt so gross wie das Bild selber ist.
[edit]
Haette es erst ausprobieren sollen - wenn man die Klammer und das Bild separat in eine Scalebox packt, geht es, zumindest zum Teil: bei einem Bild (pdf) sieht es so aus wie es soll, bei einer png-Datei noch nicht. Vielleicht bekomme ich das ja noch hin.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand tieferen Einblick darin hat, wie die Klammer skaliert bzw. TeX die Groesse des Bildes erfasst und sieht.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben