dateisystem dass widerherstellen unterstützt

menotbug

menotbug

Grünschnabel
hi ich hab jetzt bei meinen alten schleppi mir schon oft daten unabsichtlich oder absichtlich gelöscht
die ich nacher wieder gebraucht habe.
und naja jetzt bin ich in die verlegenheit gekommen einen neuen schlepptop zu bekommen
aufjedenfall würd es mich interessieren was für ein dateisystem es gibt mit
dem ich daten wiederherstellen kann (ausser fat) :think:
 
Die meisten Programme zum Wiederherstellen der Dateien gibt es für ext3.
 
Hi, aber ne sinnvollere und sicherere Alternative wären Sicherungskopien z.b. auf ner externen Festplatte ;)

Gruss Flo
 
Die meisten Programme zum Wiederherstellen der Dateien gibt es für ext3.

Noch besser ist ext2. Vor ca. einen Jahr hat meine Freundin ihre Diplomarbeit gelöscht.
Damals hatte ich mich geärgert, das ich nicht mehr ext2 hatte. Mit ext3 hatte ich es auch hinbekommen, es hatte mich aber mehr Zeit gekostet.

MfG
seadog

PS: Es war sehr klug von meiner Freundin ihre Arbeit unter latex zu schreiben, denn ASCII-Dateien sind am einfachsten zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komisch mir hat man im irc was anderes gesagt.
und auch so find ich immer wieder den hinweis dass man auf ext3 dateien
nicht retten kann.
und tools dazu hab ich auch nicht gefunden ?(
aber naja ich werd weitersuchen und freu mich wenn mir wer tipps und empfehlungen
geben kann.
 
Ich hatte mit autopsy, einen Forensikprogramm, einige Daten von ext3 wiederholen können. Dann gibts noch "sleuthkit".

Für ext2 gibt es ein Projekt "e2undel" unter sourceforge.net, welches sich mit den Wiederherstellen von gelöschten Daten beschäftigt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Am einfachsten hast du es wahrscheinlich mit ext2.

MfG
seadog
 
Du könntest mal nachforschen ob's mit JFS möglich ist. Über eine kurze Google-Suche habe ich diverse Undelete-Programme für JFS gefunden, aber auf Anhieb nichts für Linux (was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt).
 
Zurück
Oben