Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
[Gelöst]Gentoo ASUS M2N-E SLI Multimedia macht probleme

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder (immer noch) ein kleines Problem mit der Multimediafähigkeit meines Gentoo Systems.

Als erstes: Ich benutze eine Stage 3 Installation von Gentoo 2006.1, habe kürzlich geupdated und fahre den Kernel 2.6.19-gentoo-r5 #1 SMP.

Zu allererst habe ich alles bei default gelassen und gekernel seinen Dienst tuen lassen. Im Anschluss habe ich mit genkernel --menuconfig all meine Stückweise Anpassung an meine Bedürfnisse gemacht.

So habe ich es geschafft meine onboard-Soundkarte - welche komischer Weise eine USB Karte sein soll - zum laufen zu bringen, sodass ich meine MP3s mit Amarok abspielen kann.

Jetzt ist es aber so, dass sämtliche Filme (ob DVD, AVI, MPEG,...) sich... nunja... sehr bescheiden gucken lassen, da überall der Sound sehr metallisch klingt. ffmpeg, lame, xvid, divx, bladeend ist installiert. Alle meine Mediplayer haben dieses Problem, sowohl mplayer-bin, vlc, gxine.

Nun sehe ich anscheinend vor lauter Wald die Bäume nicht mehr und frage euch um Rat.

Nebenbei, ich fahre ein 64-Bit System, wobei Firefox (dessen Flashplayer auch ordentlich Sound abspielt), mplayer und ein paar wenige Ausnahmen auf 32-Bit installiert sind.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und Gruß

Kesar_Neron

[EDIT]
Mit einer aktuelleren Kernelversion hat es unter Ubuntu funktioniert. Unter Gentoo wollte ich das nun nicht machen, um nicht um "Standard" abzuweichen. Also habe ich kurzerhand eine neue Soundkarte besorgt, alle Soundtreiber im Kernel als Modul kompiliert und anschließend alsaconf ausgeführt, welches meine Soundkarte(n) erkannte und konfigurierte. Danach war auch das abspielen meiner Medien kein Problem mehr. Einziges, das bleibt, ist meine onboard-soundkarte, welche anscheinend aufgrund des nicht richtig funktionierenden Treibers bis zum nächsten Kernelupgrade auf Eis gelegt ist.

Vielen Dank an alle beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nur einen Denkanstoß geben.

Ich hatte mal ein ähnliches Symptom, als ich auf meinem Gentoosystem UT2004 und Quake (ich glaube Quake4) spielen wollte. Immer wenn ich die Spiele gestartet hatte, gab es Probleme mit dem Sound. Insbesondere war der Sound bei Quake sehr "metalltisch". Wenn du mal in diese Richtung googelst und nach Lösungen für diese Probleme suchst, vielleicht kannst du dann auch dein Problem lösen.
 
Vielleicht ist die Lautstärke auf den Ausgabekanälen zu hoch eingestellt.
 

Ähnliche Themen

XFCE Soundsteuerung - Wo?

Neues System - Brauche ein wenig Hilfe bei der Konfiguration

Zurück
Oben