Vorkenntnisse nötig

enr00

enr00

Routinier
Ich habe seit kurzem so ein Projekt im kopf, ein kleiner TS2(TeamSpeak)-Hoster zu werden, mit einem Root-Server, gibts ganz billig(http://www.strato.de/v-power/index.html), vielleicht nehm ich den von 4€. Ich möchte nun wissen, ob das eigentlich sehr schwierig ist, wegen der Sicherheit, etc.
 
Root-server?
Als Linux-Anfänger?
Vergiss es!

Sei mir nicht böse, aber nen root-server zu administrieren erfordert einiges an Kenntnis.
(wobei der Begriff root-server eigentlich völlig falsch verstanden wird. Root-server sind i.d.R dedicated server. )
 
Kommt drauf an, aber wenn du schon so eine Frage stellst, bist du einer, der die Gefahren nicht kennt, also lass erstmal die Finger von Root-Servern. Arbeite dich erstmal zu Hause in die Materie ein. Du würdest sonst Gefahr laufen, dass dein Root-Server zur Spamschleuder oder ähnlichem wird. Das kann böse und vor allem teure Folgen haben, die dich treffen, weil du für den Server verantwortlich bist und nicht dein Hoster.
 
kann viel passieren?

Aber kann denn da viel passieren, ich meine er kostet ja nur 4€ monatlich und ausserdem würde ich nur einen TeamSpeak Server laufen lassen, aber wenn es wirklich zu gefährlich ist, lass ich es wohl besser bleiben.Danke für euren Rat.
 
Als Anfänger hast du kaum eine Vorstellung davon, was alles in Sachen Sicherheit zu berücksichtigen ist. Da kann der kleinste Fehler schon ausreichen.
 
Aber kann denn da viel passieren, ich meine er kostet ja nur 4€ monatlich
Das hat nix mit den Kosten zu tun.
Es geht darum, dass du für deinen Server verantwortlich bist!
Und somit für alles, was von deinem server ausgeht. Wenn also jemand deinen server hackt, und als DOS- Spam- oder sonstwas Instrument missbraucht, bist du der angeschissene.
Und das kann teuer werden.
 
OK, davon lasse ich vorerst lieber noch die Finger.
Wie kann ich denn etwas über Sicherheit lernen?Kann mir nämlich gut vorstellen das mal in 3 Jahren zu tun.
 
Erstmal kostet der root nur 4 Euro. Später vielleicht dir den Kopf, zumindest aber 'n Haufen Ärger wenn du Pech hast. Und eine gute Haftpflicht-/Rechtschutzversicherung empfiehlt sich dringenst.
 

Ähnliche Themen

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Routing Problematik

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben