ProFTPD - Oder doch was anderes?

R

rasputin_att

Knowledge base'ler
Hallo ich bin es mal wieder,

nachdem ich mich in euer Forum sozusagen "verliebt" habe, da es mir schon sehr geholfen hat habe ich mal wieder eine Frage. Ich weiß das es solche Threads Oft im Netz gibt... Naja ich hoffe ich werde nicht, wie in einem anderem Forum, dessen Namen ich an dieser Stelle nicht nennen werde, einfach mit einer Antwort wie "Google doch mal du Spinner [...]" oder " Den Threads gibts schon Oft, Gibts tonnenweise anleitungen dazu...[...]"

Ich weiß das es zu ProftpD tonnenweise anleitungen gibt, aber ich blick die Sche*** einfach nicht.

Also ich habe folgendes:
Auf meinem Server von 1blu läuft Standardmäßig ProFTPD. Nun will ich wissen wie man es konfiguriert.

Ich habe die Config schon gefunden (:D). Woher bekomm ich jetzt die ganzen Befhele dafür? Google hat mir ein wenig geholfe, aber naja das ist alles so komisch erklärt.

Kann mir hier vielleicht einer eine gute Anleitung geben? Oder ein anderes FTP programm empfehlen? Ich habe schon mal nach Filezilla gesucht, ich hatte es mal auf einem Windows Server, naja das einzige Programm was wirklich einwandfrei unter Windooooof lief, deshalb bin ich auf Linux Server umgestiegen. Das scheints aber nur Windows zu geben, oder?

Ich wäre über Informative, Sinnvolle und freundliche antworten sehr erfreut..

MfG Ra_att - Schönen Abend noch...
 
Hallo
Zu proftp gibt es in der Tat etliche Beschreibungen.
Was genau verstehst du nicht / ist dein Problem?
Bevor ich zu etwas Anderem rate, ist das zu erfahren wahrscheinlich nützlicher.

Gruß Wolfgang
 
Also, ich habe vergessen zu erwähnen, das mir hauptsächlich darum geht, dass ich einen Download fortsetzen kann.

Ich habe DSL 2000 und da läd man bei knapp 1GB ca eine Nacht und ein paar zerquetschte Stunden hoch.
Ich möchte das die Daten auf dem Server bleiben, und ich den Upload fortsetzen kann, falls er unterbrochen wurde. Das geht halt mit Filezilla Server, aber ich habe nichts gefunden, was zu ProFTPD passen könnte....

Das ist eig mein Hauptproblem...

Gruß Ra_att
 
Ich habe DSL 2000 und da läd man bei knapp 1GB ca eine Nacht und ein paar zerquetschte Stunden hoch.
Ich möchte das die Daten auf dem Server bleiben, und ich den Upload fortsetzen kann, falls er unterbrochen wurde. Das geht halt mit Filezilla Server, aber ich habe nichts gefunden, was zu ProFTPD passen könnte....
Also das ist mehr eine Frage des FTP clients, das sollte so ziemlich jeder der populären FTP Server unterstützen. Ich gehe davon aus dass das ein Root Server ist von dem du sprichst? Also ich rate dir in der Tat zu einem anderen Programm, der vsftpd ist ein weit verbreiteter Server benötigt nur eine Konfigurationsdatei die sehr gut kommentiert ist, ausserdem ist eine detaillierte Installationsanleitung beim Sourcecode dabei. Ein Paket für deine Distritbution solltest du auch finden können..

Beim vsftpd helfe ich dir auch gerne weiter, wenn du einen Jabber Account hast kann ich dir auch darüber weiterhelfen. (Wenn nicht, jetzt wäre der Moment einen anzulegen bei unixboard.de)
 
Also das ist mehr eine Frage des FTP clients, das sollte so ziemlich jeder der populären FTP Server unterstützen. Ich gehe davon aus dass das ein Root Server ist von dem du sprichst?
Es liegt an beiden Seiten ein gaengiger FTP Client "resumed" Problemlos unterbindet der Server es nicht standardsgemaesz.
Die Direktiven die du suchst sind
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on
Diese muss unter die jeweilige Directory z.B. so

<Directory />
AllowOverwrite on
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on
</Directory>

Also ich rate dir in der Tat zu einem anderen Programm, der vsftpd ist ein weit verbreiteter Server benötigt nur eine Konfigurationsdatei die sehr gut kommentiert ist, ausserdem ist eine detaillierte Installationsanleitung beim Sourcecode dabei. Ein Paket für deine Distritbution solltest du auch finden können.
Ich wuerde jetzt nicht behaupten das der Proftpd schlechter kommentiert ist.

weiterfuehrende Links:
Proftpd Direktiven


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde jetzt nicht behaupten das der Proftpd schlechter kommentiert ist.

weiterfuehrende Links:
Proftpd Direktiven


mfg ii

Ich auch nicht, aber: ich habe beim letzen Mal überlegt ob ich mich damit beschäftige, den vsftpd hatte ich wie ich wollte innerhalb weniger Minuten (<10) inkl. Kompilieren aufgesetzt und die Konfigdatei ist super einfach. Des weiteren hat er eine sehr unbedenkliche Sicherheitsvorgeschichte. Is mein Lieblingsserver. Über den ProFTPd kann ich eben deshalb nix sagen. Zum Resume meinte ich nur das sollte eigentlich jeder FTP server der aktuell ist können.
 
Am clienten liegts schonmal nicht, der kann es nämlich, also das programm meine ich^^...das liegt schon am Server. Ich werde die Einstellung von "intelinsider" ausprobieren, sobald mein Server neu aufgesetzt wurde. Das dauert noch ein weilchen....Hervorragender Service von 1blu...X(

naja ich melde mich dann nochmal....

MfG Ra_att
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

proftpd mit TLS ohne SHELL

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

Counter-Strike 1.6

Debian auf Maxdata Platinum Server

Zurück
Oben