counter-strike unter wine - pc freeze

H

hst

:F
Hi,
hab heute mein System neu aufgesetzt und bin soeben auf das erste Problem gestoßen, das ich nicht gleich Lösen konnte.

Ich habe Steam nach dem linux-gamers howto installiert und eingerichtet, wie ich es auch schon erfolgreich unter Fluxbuntu getan habe.
Die Installation verlief glatt, Steam selber läuft einwandfrei, aber wenn ich versuche mich mit einen Counter-Strike Server zu verbinden, friert mein Rechner ein und ich muss ihn per Reset-Knopf neustarten.

Also hab ich die Wine-Ausgabe mitgeschnitten (wine Steam.exe > cs.log 2>&1) um die Fehlermeldung abzufangen, die für den Absturz verantwortlich ist.
Heraus kam folgendes:

err:ole:CoGetClassObject class {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} could be created for context 0x1
err:ole:CoGetClassObject class {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} could be created for context 0x1
err:systray:delete_icon invalid tray icon ID specified: 1d
err:mshtml:nsIOService_NewURI Could not get nsIWineURI: 80004002
err:mshtml:set_profile SetCurrentProfile failed: 80520015
err:dscapture:widDsCreate DirectSoundCapture flag not set
This sound card's driver does not support direct access
The (slower) DirectSound HEL mode will be used instead.

err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7e48da60 "x11drv_main.c: X11DRV_CritSection" wait timed out in thread 0009, blocked by 0017, retrying (60 sec)

Jede der Fehlermeldungen erscheint mehrmals, bis auf die letzte, die erscheint nur einmal, am Ende des Log-Files.
Also nehme ich mal stark an, das diese (err:ntdll ...) der Grund für den Absturz ist.

Ich habe schon mit winecfg einiges probiert: verschiedene Sound-Treiber, unterschiedliche Grafik-Settings, jedoch hat nichts funktioniert. Auch google konnte mir nich helfen.. drum frag ich hier.

- Ich nutze ArchLinux
- Mein System ist up to date
- Kernel 2.6.20.6
- Wine 0.9.34
- Aktuelle Ati-Treiber (fglrx, proprietär)
- Direct Rendering: Yes
- Jemand ne Idee? :]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Counter Strike: Source mit Wine startet nicht

steam läuft bloß css nicht

Zurück
Oben