Licq installierung läuft net

cooldad

cooldad

Totaler Anfänger
HI

ich führe Installation so aus wie in der INSTALL steht aber ab dem Punkt"./configure" komm ich net weiter!!
Code:
## ----------- ##
## Core tests. ##
## ----------- ##

configure:1497: checking build system type
configure:1515: result: i686-pc-linux-gnu
configure:1523: checking host system type
configure:1537: result: i686-pc-linux-gnu
configure:1545: checking target system type
configure:1559: result: i686-pc-linux-gnu
configure:1601: checking for a BSD-compatible install
configure:1655: result: /usr/bin/install -c
configure:1666: checking whether build environment is sane
configure:1709: result: yes
configure:1729: checking for gawk
configure:1745: found /usr/bin/gawk
configure:1755: result: gawk
configure:1765: checking whether make sets $(MAKE)
configure:1785: result: yes
configure:2036: checking for gcc
configure:2065: result: no
configure:2116: checking for cc
configure:2145: result: no
configure:2158: checking for cc
configure:2204: result: no
configure:2257: checking for cl
configure:2286: result: no
configure:2300: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.


das steht im logfile

Code:
cooldad@cooldad:~/Desktop/licq-1.3.2> ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

hmm was habe ich falsch gemacht?? erbitte um hilfe
 
hmm ggc?? naja ahbe linux seit genau 7 stunden deshlab kp^^

suse linux 10.2
 
Menu -> Yast2 -> Software installieren -> Suchmaske -> gcc eingeben -> ankreutzen (Häkchen machen)
Damit hast Du den C/C++ Kompiler instaliert, den benötigst Du zum installieren von Sourcen.
Nur so klappt:
Code:
./configure
make
checkinstall
checkinstall = erzeugt ein RPM, welches Du dann Problemlos installieren und DEINSALLIEREN kannst.
 
tja das mit ggc installieren aht aj shconmal geklappt nur als ich dan "make" eingegeben ahbe kam das:

Code:
cooldad@cooldad:~/Desktop/licq-1.3.2> make
make  all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/cooldad/Desktop/licq-1.3.2'
Making all in m4
make[2]: Entering directory `/home/cooldad/Desktop/licq-1.3.2/m4'
make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/cooldad/Desktop/licq-1.3.2/m4'
Making all in share
make[2]: Entering directory `/home/cooldad/Desktop/licq-1.3.2/share'
make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/cooldad/Desktop/licq-1.3.2/share'
Making all in src
make[2]: Entering directory `/home/cooldad/Desktop/licq-1.3.2/src'
if g++ -DLOCALEDIR=\"/usr/local/share/locale\" -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..  -Wall -I../include -DINSTALL_PREFIX=\"/usr/local\"  -fPIC -DPIC -D_REENTRANT  -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -MT licq.o -MD -MP -MF ".deps/licq.Tpo" \
          -c -o licq.o `test -f 'licq.cpp' || echo './'`licq.cpp; \
        then mv -f ".deps/licq.Tpo" ".deps/licq.Po"; \
        else rm -f ".deps/licq.Tpo"; exit 1; \
        fi
../include/licq_buffer.h:65: error: extra qualification ‘CBuffer::’ on member ‘PackLNTS’
licq.cpp: In member function ‘int CLicq::Main()’:
licq.cpp:1092: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
licq.cpp:1105: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
make[2]: *** [licq.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/cooldad/Desktop/licq-1.3.2/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/cooldad/Desktop/licq-1.3.2'
make: *** [all] Fehler 2
cooldad@cooldad:~/Desktop/licq-1.3.2> checkinstall
bash: checkinstall: command not found
cooldad@cooldad:~/Desktop/licq-1.3.2>

und jetzt??
 
Grade als Anfänger solltest du dich erstmal mit dem eingebauten Paketmanager YaST auseinandersetzen anstatt planlos irgendwelche kompilierexperimente zu versuchen.

BTW: Bitte arbeite an deiner Rechtschreibung. Ist ja grauenvoll zu entziffern.
 
Geht es Dir speziell um dieses Programm? Oder nur um ICQ?
Nur ICQ -> kannst Du auch Kopete nutzen.
Warum das mit Deiner Source nicht klappt kann ich gerade auch nicht beantworten, aber dort scheinen einige Fehler aufzutauchen. Kenne aber LICQ auch nicht.
 
also es gehört zwar eig. nicht zu diesem thread aber das ist ja mal egal nur mal zu erklärung!!

ich will seit monaten von windows weg habe mir auch direkt von anfang an suse ausgesucht!! das einzigste das mich bisher davon abhielt waren meine spiele und mein vater weil er die schwirigkeiten schon kommen sah.

so jetzt WILL ich wirklich linux verstehen und lernen!! ich bin jetzt seit ziemlich genau 26 Stunden fast die ganze zeit vor meinem pc und verusche mit google und wiki, linux einigermaßen zu verstehen!! alleine für die inst. habe ich 8 stunden gebraucht!! so dan mal zu verstehen was ihr alle mit "terminal" meint oder so war auch verdammt schwierig!! habe dan i-wo mal ne seite gefunden wo 10 grundbegriffe von linux drinnstehen!!

meine prob. niemand hilft mir (obwohl das ist nicht richtig, ihr helft mir schon nur halt bei dem augenblicklichem problem!!)

hier mal ein zitat aus einem anderen forum:

Gib einem Hungernden ein Brot und du ernährst ihn für eine Woche. Lehre ihn Getreide anzubauen und Brot zu backen und du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

ihr versteht es gewiss!!

ich glaube ich kann von mir behaupten das ich mich wirklich mit windows auskenne habe auch informatik usw. in der schule aber wie lerne ich linux?? ich würde gerne Yast verstehen oder so aber wie?


zu meiner rechtschreibung ich bin wie oben genannt seit 26 stunden auf und meine 10-Fingersystem macht nichtmehr das was ich will!! tut mir leid!!


@zum thema mir gehts um icq selbst bin für jeden vorschlag offen


mfg cooldad
 
ansonsten gibt es fertige rpms siehe hier
und hier
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kopete ist gleich bei Suse 10.2 dabei, und bietet zumindestens die "Grundlagen" (falscher Ausdruck, es ist aber schon spät) von ICQ, mit anderen Worten sollte es kein Problem beim einrichten des Accounts geben. Kopete findest Du, wenn noch nicht installiert, auch unter Yast2. Die weitere Einrichtung sollte sich dann nicht groß von dem unterscheiden, was Du schon kennst.

Noch etwas, Linux lehrnt man nicht an einem Tag, auch Probleme können manchmal etwas länger dauern, da hilft nur gedult. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Schau Dir meinet wegen noch Kopete an und richte Dein ICQ ein, sollte 10 min dauern, und geh dann ins Bett -> müde Finger machen nur fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok icq funktioniert habe zwar noch nen paar fargen dazu aber dazu später am tage mehr!!

gute nacht hasst recht^^

mir ist klar das ich mich nicht an den pc setzten kann und wenn ich ihn wieder ausschalte das ich dan linux kann aber ich habe i-wie noch so gar keine richtigen ansatz!!

ich fände es nett wenn mir i-einer helfen könnte und mich ein bischne schlauer macht so das ich alleine lernen kann!

mfg cooldad gn8
 
Gerade SuSE ist allerdings wirklich außerordentlich gut dokumentiert. Es dürfte keine Schwierigkeiten machen, zumindest die wichtigsten Grundlagen in halbwegs kompakter Form zu lernen, ohne dass einem gleich der Schädel qualmt. Ich würde Dir empfehlen, alles, was Du unter Windows so gelernt hast, nur dann anzuwenden, wenn es wirklich vergleichbar ist - und das ist es selten.

Derzeit ist es wohl nicht ganz einfach für Dich, überhaupt einen Ansatzpunkt zu finden, von dem aus Du Dich souverän bewegen kannst, trotzdem solltest Du bestimmte Dinge wie Systemkonfiguration oder Installationen nur dann machen, wenn Du genau weißt, was Du tust. Das gilt insbesondere für alle Aktionen, die das root-Passwort benötigen. Höre auf Bâshgob und lass das mit dem Kompilieren erst mal sein, das erfordert schon ein wenig Erfahrung und Sicherheit, zudem ist es nicht notwendig, da Dir mit dem Paketmanagement unter YaST schon einige Softwarequellen zur Verfügung stehen.

Lies Dir zu diesem Thema mal folgende links durch, dann weißt Du etwas besser Bescheid: » YaST & Softwareverwaltung « » ZMD deaktivieren & zusätzliche Paketquellen für die 10.2 « » Multimediaextras «.

Lies Dir die Seiten mal in Ruhe durch und befolge die einzelnen Schritte. Allgemein zum Thema SuSE sei Dir außerdem noch » diese « Seite empfohlen - hier findest Du zu fast allen Bereichen von SuSE eingehende Erklärungen.

Und noch ein Tipp zum Thema Messenger: Kopete wird durch das Paket 'kdenetwork3-InstantMessenger' zur Verfügung gestellt. Da gerade die Freaks von ICQ öfters mal Ihre Protokolle ändern, solltest Du immer eine möglichst aktuelle Version fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke nochmal für die ganzen links sind echt hilfreich!!!!:))

@arthur deine gehe i-wie nicht warum keine ahnung!!
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

Zurück
Oben