PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Datenbank Designer



shizzo.org
07.04.2007, 09:37
Hi,

ich bin auf der Suche nach einen Datenbankdesigner für MySQL.

Der DBDesigner von fabforce läuft leider nur mit gtk2.

Vielen Dank schonmal im vorraus.


shizzo

Always-Godlike
07.04.2007, 09:54
meinst du einfach nur ein Verwaltungsprogramm für SQL ?

PhpMyAdmin is en sehr gutes Programm dafür, geschrieben in PHP aber trotzdem mit vollem funktionsumfang

http://www.phpmyadmin.net/

shizzo.org
07.04.2007, 11:20
Hi,

nein, ich meine keine Verwaltung. Ich meine etwas um die Datenbank zu Designen, wo ich alle Tabellen sehe usw. Sowas wie DBDesigner (http://fabforce.net/dbdesigner4/).

Always-Godlike
07.04.2007, 11:40
Mit PhpMyAdmin kann man alle Datenbanken, Tabellen, Einträge usw. sehen und bearbeiten oder löschen. Sowas nennt man verwalten.

Designen wäre eher wenn man auf das Aussehen, die Farbe und Form achtet, was bei ner Datenbank eher schwierig wird^^

2405

shizzo.org
07.04.2007, 13:35
Das sing heißt nunmal DBDesigner, da kann ich auch nix für ;) aber da kann man auch gut die beziehungen setzen usw. phpmyadmin ist super wenn es um die verwaltung der datensätze geht, aber nicht wenn man die beziehungen alle schön sehen möchte (meine meinung)

Floh1111
07.04.2007, 13:55
@ Always Goodlike:
Man kann Datenbanken auch designen und das sollte man sogar.
Wenn man Datenbanken designt, denk man sich eine möglichst einfache und logische struktur für seine Datenbanken aus, so dass sie nachher einfach zu verwalten, zu erweitern und abzufragen sind. Datenbanken können verknüpft und in "Abhängigkeite" usw. gesetzt werden. Dadurch entsteht ein "Datennetz".
Praktisch viele kleine Datenbanke für einen großen Datenbankball.

Das ist Datenbankdesign.

MFG
Floh1111

schwedenmann
07.04.2007, 13:57
Hallo


Oder meinst du damit z.B.

Knoda
Rekall

mfg
schwedenmann

shizzo.org
07.04.2007, 14:26
Sowas in der Art wie Knoda ja. Nur das ich grad gelesen hab das man KDE dafür braucht und ich aber nunmal Gnome habe. Noch andere Vorschläge?

Always-Godlike
07.04.2007, 14:32
@ Floh1111: jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer^^

dmaphy
07.04.2007, 19:25
Wie siehts aus mit dem GUI-Tools direkt von mysql.com? Mir gefallen die eigentlich...

shizzo.org
07.04.2007, 22:24
so, die workbench sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus. nur bekomme ich die installation nicht hin.

habe mir die mysql-gui-tools-5.0r11 runtergeladen und bin gerade mit der installation beschäftigt. als erstes soll man ja im mysql-gui-common ordner ./configure machen und danach make && make install, aber bei make bekomme ich nun einen fehler wo ich nicht weiter weiß:


myx_grt.c:41:23: error: uuid/uuid.h: No such file or direcotry
myx_grt.c: In function 'myx_grt_get_guid':
myx_grt.c:1810: error: 'uuid_t' undeclared (first use in this function)
myx_grt.c:1810: error: (Earch undeclared identifier is reported only once for each funtion it appears in.)
myx_grt.c:1812: error: 'gid' undeclared (first use in this funtion)
make[4]: *** [myc_grt.lo] Fehler 1
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make: *** [all] Fehler 2

Hat jemand nen tip?

null
07.04.2007, 22:26
uuid(-dev) installieren.

shizzo.org
07.04.2007, 22:32
jup, das war schonmal gut.. geht schonmal weiter :)

aber jetzt kommt wieder was :/


myx_grt.c:(.text+0x3757): undefined reference to 'uuid_generate_time'
myx_grt.c:(.text+0x3764): undefined reference to 'uuid_unparse'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [grtsh] Fehler 1

null
08.04.2007, 07:33
Ein groesserer Ausschnitt waere gut.

shizzo.org
08.04.2007, 09:59
Also die Fehlerumlenkung gibt folgendes aus:


../../library/generic-runtime/source/.libs/libgrt.a(myx_grt.o): In function `myx_grt_get_guid':
myx_grt.c:(.text+0x3757): undefined reference to `uuid_generate_time'
myx_grt.c:(.text+0x3764): undefined reference to `uuid_unparse'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [grtsh] Fehler 1
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make: *** [all] Fehler 2

smaaz
08.04.2007, 10:00
Wie wäre es mit dem MySQL Administrator Tool von MySQL http://mysql.com/products/tools/administrator/

null
08.04.2007, 10:50
Welche Linux Distribution benutzt du?

shizzo.org
08.04.2007, 13:22
ubuntu 6.10

null
08.04.2007, 13:39
Vielleicht hilft das:
http://lists.mysql.com/gui-tools/1913

Wolfgang
08.04.2007, 13:45
Hast du mal einen Blick in die README geworfen und ./configure --help eingegeben?
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Gruß Wolfgang

shizzo.org
08.04.2007, 14:12
nächster fehler:


cat: /etc/ld.so.conf.d/*.conf: No such file or directory
cat: /etc/ld.so.conf.d/*.conf: No such file or directory
./configure: line 21768: ./po/POTFILES.in: No such file or directory
./configure: line 24459: syntax error near unexpected token `}'
./configure: line 24459: `echo "${ECHO_T}yes" >&6; }'
make: *** [config.status] Fehler 2

Die Readme hat mir auch nicht so wirklich weiter geholfen, da steht ledigtlcih drin wie ich das installiere, also was wann wie. Habe auch alle Pakete die man so braucht (was mir bei ./configure angezeigt wurde was fehlt) nachinstalliert.