Debian 3.1 Sarge vsFTPd user einrichten

A

Armin056

Mitglied
Hallo Leute

ich bin seit Wochen dabei raus zu finden wie ich Nutzer für meine vsFTPd anlegen kann. Schaffe es aber nicht richtig mit Adduser kann ich das aber wenn ich wie folgt über useradd einen user hinzufüge bekomme ich immer die nachicht:

530 Login incorrect.
Login failed.

Einen user wolle ich eigentlich so einfügen:
useradd -d /home/testuser -g ftpgroup -s /bin/false testuser
mkdir /home/ testuser
chown nobody:ftpgroup /home/ testuser
chmod 1770 /home/ testuser
echo testuser >> /etc/vsftpd.user_list
passwd testuser

Aus irgend einem Grund hat der user nicht die rechte. In der shell kann ich mich mit ihm einloggen trotz dem -s /bin/false???

Ich wollte doch nur einen Benutzer einrichten der ausschließlich den ftp benutzen kann.

Sieht jemand von euch woran es liegt?

Mit freundlichen Grüßen Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin056,

bei Dir verhindert ein Mechanismus das Anmelden, der prüft, ob der sich anmeldende Benutzer eine korrekte shell aufweist.
Das wird in der Datei /etc/pam.d/vsftpd durch folgende Zeile realisiert:
auth required pam_shells.so

Als Lösung könntest Du diese Zeile auskommentieren, oder deinem Benutzer eine login-shell geben. Was der Systemsicherheit allerdings zuträglicher ist, das kann ich nicht ganz überblicken ;-)

Hoffe ich konnte helfen,
mfg melf
 
Hallo Armin056,

alternativ kannst du auch einfache
/bin/false in die Datei /etc/shells
eintragen.

mfg
HeadCrash
 
Was der Systemsicherheit allerdings zuträglicher ist, das kann ich nicht ganz überblicken

Was der Systemsicherheit garantiert nicht zuträglich ist, ist die Verwendung einer "mausetoten" Distribution (oder wie lange wird Sarge schon nicht mehr mit Updates versorgt?).
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

FreeNX Server und nxclient: Authentication failed

User anlegen mit komischer meldung

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben