Wie installiere ich Java auf Mandriva?

L

Lexis

Tripel-As
Hi leute, ich habe eine frage hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wei installiere ich Java auf Mandriva? Bitte schreibt den installationsvorgang auf, binn anfänger!^^
 
Hi,

bitte die Schrift noch etwas größer machen, ich habe meine Brille heute beim Fußballspielen kaputt geschossen^^
---------------------------------------------------------------------------
Hast du denn schon die PLF-Mirrors hinzugefügt?

Gib doch mal das in die Konsole ein:
Code:
urpmf java

Falls da was kommt, dann gibst du das als root ein:
Code:
urpmi java
Das installiert das Paket.

Gruß

obec
 
Das mit der Schrift tut mir leid^^ leider habe ich immer noch keine ahnung wie ich das teil instalieren soll, wie gesagt ich bin ein Neuling würde mich freuen wenn ich das etwas genauer erklärt bekomme.
 
Hi,

hast du denn das, was ich oben geschriebe habe schon ausprobiert?

Gruß

obec
 
nach dem ich urpmf java eingegeben habe kommt dieser fehler: Anmerkung:weil kein durchsuchtes Medium HD-Listen benutzt war urpmf nicht in de Lage Reultate zu liefern (die Rechtschreibfehler sind mit absicht so steht das da)
 
Hi,

gib mal das als root in die Konsole ein:
Code:
urpmi.addmedia plf-free ftp://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/plf/mandriva/2007.0/free/release/binary/i586/ with synthesis.hdlist.cz
urpmi.addmedia plf-free_backports ftp://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/plf/mandriva/2007.0/free/backports/binary/i586/ with synthesis.hdlist.cz
urpmi.addmedia plf-nonfree ftp://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/plf/mandriva/2007.0/non-free/release/binary/i586/ with synthesis.hdlist.cz
urpmi.addmedia plf-nonfree_backports ftp://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/plf/mandriva/2007.0/non-free/backports/binary/i586/ with synthesis.hdlist.cz

Bitte jede Zeile einzeln und anschließend noch ein
Code:
urpmi.update -a
durchlaufen lassen. Dann das Paket Java mittels
Code:
urpmi java
installieren.

Gruß

obec
 
Hat ganz gut geklappt bis zum "urpmi java" da meldet er mir : Kein paket namens Java.
 
hier aprilt es sehr

Vielen Dank für deinen sinnlosen Beitrag, das hat jetzt Lexis sehr geholfenX(. Brauchst gar net rummaulen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Lexis: Füge doch noch ein Paar Quellen hinzu:
Code:
urpmi.addmedia main ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/main/release with media_info/synthesis.hdlist.cz
urpmi.addmedia --update main_updates ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/main/updates with media_info/synthesis.hdlist.cz
urpmi.addmedia main_backports ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/main/backports with media_info/synthesis.hdlist.cz
urpmi.addmedia contrib ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/contrib/release with media_info/synthesis.hdlist.cz
urpmi.addmedia --update contrib_updates ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/contrib/updates with media_info/synthesis.hdlist.cz
urpmi.addmedia contrib_backports ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/contrib/backports with media_info/synthesis.hdlist.cz
Bitte wieder jede Zeile als root einzeln, dann ein
Code:
urpmi.update -a
laufen lassen.

Dann suche mal in:
Start->System->Den Computer Konfigurieren->Software verwalten...
nach java.

Gruß

obec
 
Vielen Dank für deinen sinnlosen Beitrag, das hat jetzt Lexis sehr geholfenX(. Brauchst gar net rummaulen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!

überleg dir mal ob der thread ernst gemeint ist: am 31.03 um 23:04
auf jeden fall solltest du dir einene anderen umgangston überlegen
 
Also folgendes nach dem ich die quellen hinzugefügt habe habe und urpmi.update -a eingegeben habe war alles in ordnung und ich finde auch die java pakete unter der software, aber da sind eine ganze menge java pakete wenn man alle anklickt dann wird man immer gefragt welche paet auswahl man nun haben möchte. Ich habe ein fach mal urpmi java eingegeben und dann durfte ich zwischen 4 paketen entscheiden ich hab das erste genommen er hat sie dan irgendwie entpackt und in der konsole war er fertig aber irgenwie ist java nicht drauf! Vielleicht hab ich ja ein fehler gemacht hoffe du kannst mir weiterhelfen.
 
Hi,

poste doch bitte mal, welche Java-Pakete du zur Auswahl hattest.

Gruß

obec
 
Hmm tja wenn ich wüste wie ich das rückgängig machen kann , ich weiß nämlich nicht wie die hießen. Wenn ich jetzt urpmi java eingebe kommt: Die folgenden Paketnamen wurden angenommen: jamvm
und wenn ich urpmi jamvm mache dan kommt: Alles bereits installiert, allerdings funkioniert java nicht z.B. geht es nicht im Chat auf dieser Seite da brauch man ja auch java. Ich habe also keine Ahnung was los ist^^
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Python Script Hilfe

Installation von COM Ports unter Unix

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

BSD für Java-Developer ?

Zurück
Oben