PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emerge sync Fehler



LinuxSchwedy
01.05.2003, 11:59
Moin,

wollte gentoo neu installieren. Von der Live-CD gebootet, Netzwerk eingerichtet, ADSL eingerichtet und gestartet. Dann vorhandene Partitionen für Swap und / formatiert und eingebunden. Stage1-Archiv entpackt und in die Chroot-Umgebung gewechselt.

Also bis hier alles problemlos ...

Dann #env-update

Note: /etc/make.profile isn't available; an ' emerge sync ' will probably fix this.
Regenerating /etc/ld.so.cache ...

Dann #emerge sync

Note: /etc/make.profile/make.defaults isn't available; an ' emerge sync ' will probably fix this.
Starting rsync with rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage ...
rsync: getaddrinfo: rsync.gentoo.org 873:Temporary failure in name resolution
rsync error : error in socket IO (Code 10) at clientserver.c (83) :(

Habe mit der LiveCD von RC3 und RC4, mit ext3 und reiserfs, mit stage1 und stage2 probiert. Immer das gleiche ... ;(

Ich weiß echt nicht, was los ist. Vor allem habe ich ja erst vor kurzem nach der gleichen Anleitung schon 2 Mal gentoo installiert. :(

Hat jemand die gleichen Erfahrungen wie ich gehabt ? Was kann man machen ? Ich werde krank ohne Gentoo !

Gruß
LinuxSchwedy


PS: LiveCD 1.4 RC4 bootet mit einem schönen Bootsplash : mit dem würde ich gern jeden Tag Gentoo installieren. :]

devilz
01.05.2003, 13:15
Hehehe :9

Ok noch so ein Fehler der leicht zu beheben ist :)

Du hast vergessen deine resolv.conf rüberzukopieren !

Er kann die Server nicht auflösen (probier mal zu pingen), abhilfe schafft da entweder selber die resovl.conf (etc/resolv.conf) anzulegen, oder die bei der install von der boot Cd zu übernehmen !

(Steht übrigens in der Installanleitung, hast du wohl übersehen *g*, aber sowas passiert mal !)

BTW - Hast du das "source /etc/profile" vergessen, oder nur oben nicht aufgelistet ? *g*

LinuxSchwedy
01.05.2003, 13:46
Das komische dabei ist, dass ich jedesmal (!) die Datei von der CD rüberkopiert habe.:(

gruß
LinuxSchwedy

LinuxSchwedy
01.05.2003, 13:49
Original geschrieben von devilz


BTW - Hast du das "source /etc/profile" vergessen, oder nur oben nicht aufgelistet ? *g*

Hab nur nicht aufgelistet. :-)

Aber sonst alles strikt nach der Anleitung für RC4 gemacht. :(

Gruß
LinuxSchwedy

devilz
01.05.2003, 14:06
Original geschrieben von LinuxSchwedy

...
rsync: getaddrinfo: rsync.gentoo.org 873:Temporary failure in name resolution
rsync error : error in socket IO (Code 10) at clientserver.c (83) :(
...



Also das deutet EINDEUTIG auf ein DNS Problem hin !

Probier mal zu pingen !

also z.B. ping 194.25.2.129 ODER ping www.t-online.de

Wenn das geht meld dich nochmal :)
Wenn es nicht geht, schau mal ob deine Netzwerkeinstellungen korrekt sind !