Bin Noob und verzweifelt: Knoppix

J

-Jedi-

Eroberer
Hallo erstmal,
Da ich immer so viel von Linux gehört habe, habe ich mich ein wenig informiert und bin auf Knoppix gestoßen. Nun, nach zahlreichen Stunden am Computer, bin ich genauso dumm wie vorher. Ich möchte Knoppix auf meinem USB Stick installieren (1GB) sodass ich es dann bei jedem andern Computer starten kann.
Und ich brauch eine 100% deppensichere Anleitung. Kein Tut im Internet hab ich kapiert, deswegen wende ich mich an euch.
Die Iso Datei hab ich bereits.
lg -Jedi-
 
Willst du deine Konfiguration, Homeverzeichnis etc auf USB-Stick speichern oder wie? Die Funktion findest du im Knoppix-Menü (neben dem KDE-Menü).
 
nunja, einfach dass ich das kmplette knoppix booten kann. müsste doch gehen, oder?
 
Du möchtest ein vom USB-Stick laufendes Betriessystem auf Knoppix Basis so wie ich das verstanden habe.

Da du ja schon gesagt hast das du dich noch nicht mit Linux auskennst probier doch erstmal knoppix von einer CD denn das ist wehsentlich einfacher.
Einfach das Iso von http://knopper.net ziehen und als Iso-Immage auf eine CD brennen.

Eine Anleitung zu "Knoppix auf USB-Stick" liefert dir gleich der erste Google-Treffer der dich hier ins Unixboard bringt.

Das du damit nicht so einfach zurechtgekommen bist, war klar und ist völlig normal.
Darum versuche doch bitte dich erstmal überhaupt in Linux einzuarbeiten.
Knoopix von CD ist da schoneinmal ein Guter Anfang.

Für eine USB-Stick lösung ist Damn Small Linux eigendlich eine sehr geeignet und auch nicht allzu schwer zu realisieren.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eine DVD Rom und darauf das Iso gebrannt. Nur wie bring ichs zum laufen?
Hab mir Damn Small Linux mal angesehn und da auch keine Ahnung wie ichs auf den Stick bringe.
 
Hab hier eine DVD Rom und darauf das Iso gebrannt. Nur wie bring ichs zum laufen?

Also du kannst von dieser DVD nicht booten?

Öffne die DVD in Windows oder sonstwo.
Sollte nun darauf nun das gedownloadete ISO-Immage zu sehen sein, also nur eine Datei, hast du das ISO-Immage nicht als ISO-Immage auf die DVD gebrannt.

Ein ISO-Immage ist, wie der name evtl. schon sagt eine gepackte datei die beim Brennen entpackt wird. Darum mus sie auch extra als ISO-Immage gebrannt werden.
Unter Nero-start-smart sollte es unter Extras oder backup einen Menüpunkt geben "ISO-Immage Brennen" oder so ähnlich.

Sollten auf der DVD doch viele Dateien zu sehen sein, also du hast das ISO als ISO gebrannt, musst du vor dem Booten noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern so das dein DVD-Laufwerk an erster stelle steht.
Um ins BIOS zu kommen musst du beim BIOS Bootscreen auf F12, entf, F8, F2 oder einen anderen Knopf drücken. Das ist bei jedem BIOS unterschiedlich und Im Handbuch nachzulesen.
Dann sollte es Im Bios einen Karteireiter geben der "Boot" oder ähnlich heist.
Dort kannst du die Bootreihenfolge so ändern das dein DVD laufwerk an erster stelle steht.


Hab mir Damn Small Linux mal angesehn und da auch keine Ahnung wie ichs auf den Stick bringe.

Das ist immer noch eine ziemlich Frikelei für einen Anfänger darum lass davon ertmal die Finger.
Ansonsten hilft die vieleicht das weiter.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
dumm nur, dass ich kein nero habe. und ich bezweifle dass mein brennprogramm das kann. ist recordnow. gibts viellicht eine freeware die das kann?
 
ok, hab iso image richtig gebrannt und in den bios einstellungen cd an erste stelle gesetzt. hat auch geladen, war ein bildschirm wo die sachen geladen wurden. aber dann ist da über 10 minuten gestanden ganz unten: starting cardmgr das hat ma dann zu lang dauert und ich hab abgedreht. is das normal?
 
aha. also vor dem booten das eingeben?
weil zum booten muss ma enter drücken. das eingeben und dan entern?

und ich bräucht auch ne anleitung für dsl auf usb stick. ich will jetzt ma knoppix auf cd zum laufen bringen, dann dsl am usb stick, und wenn ich mi bessa auskenn mach ich knoppix am stick.
 
ich kenne google, is schließlich meine startseite ;). Auserdem kann ich kein englisch. stehts ned irgendwo auf deutsch so: Hallo lieber User, um DSL auf einem USB Stick zu installieren müssen sie folgende Programme installieren: Dsl,....
Und auserdem brauchen sie noch:.... Nun müssen sie Das Programm Soundso starten, das sie gerade installiert haben, und auf blabla drücken......
 
hmm, knoppix habe ich gerade erfolgreich zum laufen gebracht, dank euch. musste wirklich "knoppix nopcmcia" eingeben.
jetzt gehts an dsl. da hängts auch bei was. was, das schreib ich gleich.
und wenn das läuft, schau ich ob ich dsl auf den stick bekomm.
 
werd ich hier vom mod bestraft, wenn ich anmerke dass das hier so dau ist, dass es praktisch keine steigerung mehr geben kann!

junge, guck einfach rekursiv bei google.... fang mit cd images an und hör bei pc auf!
 
ja ich weis, aber google hat bei mir nix ergeben. alsoooo bei mir gehts ned weiter bei "scanning for usb devices".
 
dsl: image richtg auf cd gebrannt, cd eingelegt, neu gestartet.
ins bios gegangen, cd an erste stelle. save and exit. nun dann muss ich enter drücken, um dsl zu booten, so kommt ein fenster wo verschiedene sachen kommen. und dann steht da: scanning for usb devices. geht aber ned weiter.
beim knoppix wars, weil ich was eingeben musste. muss ich hier fürs richtige booten auch was eingeben?
 
Mhh wie wärs mit alle usb sachen rausziehen oder einfach mal warten? Nach spätestens 2 min. darfst aber auch du abbrechen ;)

Ansonsten vieleicht ebenfalls mal mit


booten.

Unter DSL musst du daraus dann warscheinlich

oder einfach
machen.

Eine andere möglichkeit wäre auch noch mal bei google zu schauen was sich denn so über die Bootoptionen von DSL herausfinden lässt bzw. werden die Bootoptionen nicht vor dem Start angezeigt?!

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben