Firefox 2.0 und Thunderbird 1.5

Walsi

Walsi

Jungspund
Wenn ich Programme wie Firefox 2.0 und Thunderbird 1.5 herunterlade (tar.gz) dann entpack ich das ganze und kann es von diesem Folder aus dann starten!! Das ist mir zu wenig Usability!!!

Ich weiß nicht, wie ich das in Linux dann angehe, das ich diese Programme ersten von der Konsole aus, (beliebiger Punkt: z.B.: root oder home) und auch vom Desktop aus starten kann? Wie lege ich mir solche verknüpfungen dafür an?

Ich weiß, is ne echte newbie Frage, ich weiß! Sorry!!


Best Regards!
 
Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählst aus "Hinzufügen" -> "Verknüpfung erstellen". Und dann wählst du einmal den Ort aus, in dem das executable liegt. Danach hast du ein Icon und kannst drauf klicken. Du kannst auch einfach "Alt+F2" drücken und "thunderbird" oder "firefox" eingeben.

Viel Erfolg!
 
cool, mitn Firefox funktioniert das, jedoch nicht mit dem Thunderbird, da öffnet sich nur der Ordner dazu!

???
 
Der Pfad muss komplett sein, also zB /home/deinname/thunderbird/thunderbird

Hast du auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?
 
Hmm da scheinst du dir aber die falschen Packete geholt zu haben, denn normalerweise kann man nicht einfach nur den Ordner entpacken(die Packete sind glaube ich für entwickerler) Besser währe es wenn du die Programm Disbirbutions angepasst installierst(Suse- YasT; Debian &(K)ubuntu - apt-get; Gentoo emerge;) Dann hast du dass automatisch im Menü und muss nur noch "als Starter zum Panel fügen" klick. Die Methode ist auf dauer viel besser, da bei Packeten mit Abhängigkeiten du nicht 1000 Ordern machen musst.

gruß stein
 
@Walsi:
Ich finde es ganz praktisch, in einen Ordner, z.B. ~/bin oder ~/Programme, Symlinks (man ln, ln /von/wo /nach/wo -s) zu allen Executables anzulegen. In meiner .bashrc setzte ich dieses Verzeichnis an erste Stelle in den $PATH und kann sogar die Starter der Distribution unverändert verwenden.

@stein: noack
Es gibt viele Gründe, manchmal nicht die vom Distributor gepflegten Pakete zu verwenden. Firefox zum Beispiel ist in der 64Bit Variante der Distributoren (noch) nicht besonders Alltagstauglich (nur Blackdown Java, kein Flash Player, ...). Da benutze ich doch lieber die 32Bit Variante von mozilla.com.
normalerweise kann man nicht einfach nur den Ordner entpacken(die Packete sind glaube ich für entwickerler)
Nö, die vom OP erwähnten Tarballs sind schon für uns User. Für Entwickler sind die Quelltexte.
da scheinst du dir aber die falschen Packete geholt zu haben
Der OP hat sich gar keine Pakete geholt. Pakete werden vom Paketverwalter - zum Beispiel dem Distributor - geschnürt. Es geht hier um Programme, die in einen Tarball gepackt sind. OK, es sind irgendwie schon Pakete, aber keine in dem Sinne eines Paketmanagementprogrammes.
Die Methode ist auf dauer viel besser
Geschmacksache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die vom OP erwähnten Tarballs sind schon für uns User. Für Entwickler sind die Quelltexte.

Ebenfalls Nö.

Zieh dir mal einen beliebigen Tarball von sourceforge und kuck dir den Inhalt an.

In 99% aller Fälle enthalten tarballs den "stable" - sourcecode der Entwickler der halt dann selber kompiliert werden muss.
 
Hallo zusammen,

Ebenfalls Nö.

Zieh dir mal einen beliebigen Tarball von sourceforge und kuck dir den Inhalt an.

In 99% aller Fälle enthalten tarballs den "stable" - sourcecode der Entwickler der halt dann selber kompiliert werden muss.

In diesem Fall:
Die Mozilla-Foundation bietet die Binaries in einem gezippten tar-Archiv an, das nur noch entpackt werden muß.

Das ist zwar nicht die Regel, kommt aber vor...

Viele Grüße,

CEROG
 
Am saubersten ist die Verzeichnisse nach /opt zu entpacken, Rechte setzen und dann unter /bin oder /usr/local/bin einen link zu setzen, vielleicht sogar noch ein Startscript zu erstellen, siehe hier ;)

So kann das Programm von allen Rechnernutzern gestartet werden. Klingt vielleicht überflüssig wenn man den Rechner alleine benutzt, ist aber für mich eine GRundsätzlichkeit und ich mags auch nicht wirklich, wenn mein /home-Verzeichnis durch Firefox-Ordner etc. unübersichtlich wird ;)
 
Aua. Solche Sachen wie Firefox und Thunderbird installiert man über den Paketmanager, dann muss man sich um so etwas auch nicht kümmern.
 
Aua. Solche Sachen wie Firefox und Thunderbird installiert man über den Paketmanager, dann muss man sich um so etwas auch nicht kümmern.
Im Moment sind sind aber noch nicht alle Paketmanager in der Lage zum Beispiel die Version 2 des Firefox zu installieren. Was spricht gegen compilieren? Auch an dieser Stelle fuehren viele Wege ans Ziel...
 

Ähnliche Themen

Firefox 1.5 wird nicht als standart erkannt?

3 Probleme/Fehlermeldungen wo ich nicht mehr weiter kommen tu! (glib, xmms, autoconf)

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben