"Komischer" Fehler mit vsftpd und der Firewall

B

blacky

Hallo,
hab vsftpd aktiv, gleichzeitg auch die Firewall darin ist aber der Port 21 Freigeschaltet. Der "komische" Fehler ist jetzt, wenn ich über die Windows Konsole einlogge geht alles wunderbar, aber wenn ich über Grafische Programme wie z.B. beim explorer ftp:<ip> eingeben, um einzuloggen komme ich bis zum Anmeldefenster und beim suchen der Ordner wird die Verbindung unterbrochen. Wenn ich aber die Firewall ganz ausschalte funktioniert es auch über die Grafischen Programme. Warum?
 
Vieleicht verwenden die nicht port 21? Guck mal in die Logs, da müssten gescheiterte Zugriffsversuche protokoliert sein.
 
Ne, dass kann nicht sein, im Router ist auch nur 21 angegeben damit man von außen dran kommt und dann geht es auch mit dem Grafischen Programmen. Es kann nur an der suse Firewall liegen.
 
Es waere hilfreich wenn du uns das Ruleset deiner Firewall zeigen koenntest.
 
Hallo,
hab vsftpd aktiv, gleichzeitg auch die Firewall darin ist aber der Port 21 Freigeschaltet. Der "komische" Fehler ist jetzt, wenn ich über die Windows Konsole einlogge geht alles wunderbar, aber wenn ich über Grafische Programme wie z.B. beim explorer ftp:<ip> eingeben, um einzuloggen komme ich bis zum Anmeldefenster und beim suchen der Ordner wird die Verbindung unterbrochen. Wenn ich aber die Firewall ganz ausschalte funktioniert es auch über die Grafischen Programme. Warum?

Moin, moin,

ich nehme stark an, daß der Browser den passive Modus nicht kann und deshalb Du nur mit abgeschalteter Firewall durch kommst.

Gruß
Blur
 
ich nehme stark an, daß der Browser den passive Modus nicht kann und deshalb Du nur mit abgeschalteter Firewall durch kommst.
In dem Fall waere es dann wohl am Sinnvollsten, einen Proxy einzurichten. Damit gibts dann keine Probleme mehr mit FTP.
 
Moin, moin,

ich nehme stark an, daß der Browser den passive Modus nicht kann und deshalb Du nur mit abgeschalteter Firewall durch kommst.

Gruß
Blur

Yuup. Schaue mal bei deiner Firewall nach iptables-Modulen die ftp-sonstwie heissen. Da gibt es ein Modul für aktive FTP-Verbindungen (ggf. Kernelmodul bauen). Dieses muss geladen sein, dann dein Regelwerk für den folge-ftp-Verbindungsaufbau der gleichen Session freischalten.
CU
Tastenklopfer
 
Ja, aber welchem Gedanken werde ich nun folge leisten? Was wäre das einfachste und was bedeutet Passiver Modus?
 
Ja,
Danke erstmal für die vielen Infos, jetzt weiß ich auch was aktiv und passiv ist.
Leider weiß ich nicht, welchen Rat ich folgen sollte. Also, mit iptables kenn´ ich mich jetzt dummerweise garnicht aus. Aber vielleicht ist dies die einfachste Lösung und jemand muss mir erklären wie ich die bearbeiten soll.
Danke nochmal! :)
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Server's Power

Komme von "aussen" nicht auf meinen ftp server.

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

Pure-ftpd mit Postgre

Zurück
Oben