Apache2: index.html zwingend?

A

andaron

Grünschnabel
Hallo,

als Linux (Suse 10.2) Newbie bin ich zwar gerne bereit, mich in alles mögliche einzulesen. aber hier fehlt mir im Augenblick die Zeit: :hilfe2:

Ich versuche Lx-Office bei mir zu installieren und scheine an folgendem Problem hängen zu bleiben:
apache2 scheint in den Standardeinstellungen nur die Datei index.html zu lesen - bei anderen Anforderungen erscheint folgende Fehlermeldung: Zugriff verweigert! Error 403
Ich muß aber, um mit dem System zu arbeiten mit dem Browser direkt auf diverse .pl-Datein zugreifen. Wie kann ich diese Systemeinstellung für das entsprechende Verzeichnis ändern? ?(

Grüße
Andaron
 
apache2 scheint in den Standardeinstellungen nur die Datei index.html zu lesen - bei anderen Anforderungen erscheint folgende Fehlermeldung: Zugriff verweigert! Error 403
Diese Einstellung steht so in der httpd.conf deines Apache2 Webservers. Wenn allerdings die Rechte der Dateien stimmen muesstest du trotzdem direkt auf diese Dateien zugreifen koennen, sofern sich diese in dem vom Webserver benutzten DocumentRoot (oder im User-Webserververzeichnis...) befinden.
 
Die Rechte von Verzeichnissen wie Dateien sind:
Owner: wwwrun
Group: wwww
Flags: ?rwxrwxr-x

Der benötigte Eintrag in httpd.conf:
AddHandler cgi-script pl
Alias /lx-erp/ "/srv/www/htdocs/lx-erp/"
<Directory "/srv/www/htdocs/lx-erp">
Options +ExecCGI Includes FollowSymLinks
</Directory>
<Directory "/srv/www/htdocs/lx-erp/users">
Order Deny,Allow
Deny from All
</Directory>
Der Rest von httpd.conf ist unverändert.

Liegt hier vieleicht der Fehler?
 
Melde dich doch einfach Mal als "Webserver" an (z.B. 'su webservd') und versuche dich vom / bis hin zu der Datei durchzuarbeiten. Wenn das klappt geht es ueber den Browser auch, wenn nicht, dann weisst du an welcher Stelle der Fehler liegt.
 
Ich vermute, Du meinst 'su wwwrun'. Wenn ich das versuche habe ich blos auch keine veränderung zu 'normaluser'. Alle Funktionen, die ich kenne sind identisch.
 
Dann hast du etwas falsch gemacht. Kannst du als "Webserver" (also unter 'su wwwrun') in alle Verzeichnisse wechseln, auf die der Webserver Zugriff haben soll?
 
Ich glaube, ich bin auf ein weiteres Problem gestossen:
Wenn ich 'su wwwrun' eingebe, ändert sich der Prompt nicht, er bleibt auf 'normaluser@linux' stehen. Kann der Fehler damit zusammen hängen?
 
Das wird daran liegen, dass der User wwwrun keine shell hat, mit anderen Worten sich nicht einloggen darf...

Gruß
D.
 
Den User 'wwwrun' gibt es schon?
Was sagt 'whoami' nach der Eingabe von 'su wwwrun'?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das wird daran liegen, dass der User wwwrun keine shell hat, mit anderen Worten sich nicht einloggen darf...
Ich waere jetzt mal davon ausgegangen, dass so etwas klar ist :think: , aber du hast Recht, man kann nie wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
su wwwrun
... solltest du als User root ausführen, da dem User wwwrun normalerweise weder ein PWD noch eine Shell zugewiesen sind und somit ein normaler User nicht in der Lage ist, zu diesem User zu wechseln (fehlendes PWD).

Also erst ein normales su ausführen und dann su wwwrun, dann sollte es klappen ...

/* edit */
Menno ... ich mach bald 'nen Schnellschreibkurs ... :(
 
madfool hat recht: whoami ergibt nur 'normaluser'.
Wie gesagt - Newbie (ganz neu)...
 
grey: klappt leider auch nicht. whoami liefert nur wieder root ???
(wwwrun ist in /etc/passwd existent)
 
Ok - hat geklappt! (Bash)
lx-erp (Homeverzeichnis von LxOffice - /srv/www/htdocs/lx-erp/) ist in der Shell problemlos erreichbar. Die hineinkopierte index.html-Datei kann ich auch aufrufen - nur *.pl ist der Zugriff verweigert.
 
Am Besten schaust du mal bei Google, dieses Problem haben scheinbar auch einige andere User schon gehabt, hier gibts einiges dazu.
 
Ich nehme mal stark an, daß du mit *.pl ein Perl-Script meinst.

Erste Frage: Ist das Script ausführbar?
Zweite Frage: Ist in dem Verzeichnis das Ausführen von Scripten erlaubt (Directive in der apache-Configuration)? Take a look ... apache.org
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wolle nur rückmelden: habe das Problem inzischen durch geduldige Hilfe über iRC lösen können. Perl war nicht vollständig installiert. Habe alle fehlenden Pakete dazugepackt und eine Anweisung in der httpd.config von Apache korrigiert, jetzt gehts.

Besten Dank allen, die mitgegrübelt haben
Andaron
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben