DSL einrichten !

L

Legionaer.ru

Grünschnabel
Hallo leute bin total neu und möchte gerne meine Internet Verbindung einrichten unter Mandriva 2006.

Hab es eben installiert und bin gerade wieder mit Windows Online.
Und zwar sieht mein Problem folgerndermasen aus.

Router Fritz.Box 3030FON über LAN Kabel....da ich mich überhaupt nicht mit Netzwerken auskenne brauch ich eure hilfe....was muss ich im Router einstellen was bei Mandriva?

hoffe einer mag mir helfen....jeder fängt mal klein an :headup:
 
Hallo leute bin total neu und möchte gerne meine Internet Verbindung einrichten unter Mandriva 2006.

Hab es eben installiert und bin gerade wieder mit Windows Online.
Und zwar sieht mein Problem folgerndermasen aus.

Router Fritz.Box 3030FON über LAN Kabel....da ich mich überhaupt nicht mit Netzwerken auskenne brauch ich eure hilfe....was muss ich im Router einstellen was bei Mandriva?

hoffe einer mag mir helfen....jeder fängt mal klein an :headup:

da gibt es doch ein Kontrollzentrum, bei dem er alles abfrägt, DHCP usw., das musst du nur ähnlich wie bei Windows eingeben.

Hast du das schon gefunden?
 
was muss ich im Router einstellen was bei Mandriva?
Im Router muss DHCP aktiviert sein.
Unter WAN settings (o.ä) pppoe aktivieren.
Unter LAN IP die IP deines Routers angeben. (sollte aber schon eingestellt sein)

Dann gibst du in der Konsole (als root) folgendes ein:

Code:
ifconfig eth0 up
Eigentlich sollte der Router dann alles weiter (routingtabbelle, ..) für dich übernehmen.
Falls nicht:

Code:
route add -net default gw [IP des Routers] 
ifconfig eth0 up
 
ok werd ich versuchen. das prob ist ich kenn mich mit DHCP etc garnicht aus...ich kann einen pc mit einem anderen unter windows verbinden oder meine xbox mit dem pc mehr aber auch nicht ! werde mal eure vorschläge versuchen danke dafür
 
Router Fritz.Box 3030FON über LAN Kabel....da ich mich überhaupt nicht mit Netzwerken auskenne brauch ich eure hilfe....was muss ich im Router einstellen was bei Mandriva?

hoffe einer mag mir helfen....jeder fängt mal klein an :headup:

Kein Problem. Normalerweise brauchst du überhaupt nichts einstellen. Wenn die Verbindung unter Windows funktioniert, dann auch unter Linux. TCP/IP ist ja schließlich das gleivhe, egal, welches System du verwendest. Natürlich immer unter der Voraussetzung, deine Verbindung läuft mittels "pppoe" und die Netzwerkkarte im Rechner ist auf "DHCP" eingestellt (was normalerweise der Fall ist).
Dazu schaust du im "Mandriva Kontrollzentrum" bei Punkt "Netzwerk und Internet" mal bei der Option "Rekonfigurieren einer Netzwerkschnittstelle" ob "DHCP" aktiv ist. Ist dies der Fall, ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, dann beim Reiter "TCP/IP" das Protokoll auf "DHCP" stellen, beim Reiter "DHCP" das Häkchen bei "Name des Hosts über DHCP zuweisen" setzen und bei "DHCP Client" auf "dhclient" stellen. Bei "DNS Server via DHCP bekommen" ein Häkchen setzen und beim Reiter "Optionen" das Häkchen bei "Beim Systemstart aktivieren" setzen und bei "Netzwerk Hotplugging" das Häkchen rausnehmen.
Das wars dann auch schon und du kommst ins Internet.
 

Ähnliche Themen

ISDN-Kabel zum Netzwerk-Kabel umfunktionieren

Wireless access point via dd-wrt

DSL Einrichten unter SuSE 10.2: Speedport W 500

NAT Problem

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Zurück
Oben