Gentoo auf Virtuelle Maschine

nomax

nomax

Eroberer
>>Heyho Leute, ich wollte gerne mal ein wenig in Gentoo schnuppern und die Distri mal austesten, deshalb hab ich mir mit VMServer ne VM eingerichtet und wollte es aufspielen. Bei der Installation bekomme ich aber immer den Fehler

GLI: March 18 2007 15:54:30 - Make.conf configured
GLI: March 18 2007 15:54:30 - Chroot environment ready.
GLI: March 18 2007 15:58:58 - Portage tree install was custom.
GLI: March 18 2007 15:59:17 - Root Password set on the new system.
GLI: March 18 2007 15:59:22 - Timezone set.
GLI: March 18 2007 15:59:22 - Starting emerge_kernel
GLI: March 18 2007 16:06:58 - Exception received during 'Emerge kernel sources': EmergePackageError :FATAL: emerge: Could not emerge sys-apps/pciutils-2.2.0-r1!
GLI: March 18 2007 16:06:58 - Traceback (most recent call last):
GLI: March 18 2007 16:06:58 - File "/opt/installer/GLIClientController.py", line 197, in run
self._install_steps[self._install_step]['function']()
GLI: March 18 2007 16:06:58 - File "/opt/installer/GLIArchitectureTemplate.py", line 642, in emerge_kernel_sources
exitstatus = self._portage.emerge("coldplug")
GLI: March 18 2007 16:06:58 - File "/opt/installer/GLIPortage.py", line 265, in emerge
raise GLIException("EmergePackageError", "fatal", "emerge", "Could not emerge " + pkg + "!")
GLI: March 18 2007 16:06:58 - GLIException: EmergePackageError :FATAL: emerge: Could not emerge sys-apps/pciutils-2.2.0-r1!

Ich hab gegoogelt, aber leider keine zusammenhaengende Ergebnisse bekommen, weiss einer von euch da vllt. weiter und kann mir weiterhelfen...?Bin leider auch nicht in der Gentoo-Dok fündig geworden.

Wäre nett...danke...;)

kray
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest aber nicht zufälligerweise den graphischen Installer?

Wenn ja, mach es ohne Installer nach Handbuch.

Der Installer hat zu Recht einen sehr schlechten Ruf.
 
>>Doch, ich habs immer über den grafischen Installer gemacht. Was ist denn bei der gui-variante so schlecht?

Kray'
 
die grafische variante ist zur zeit noch nicht wirklich ausgereift :)
 
wenn du wirklich gentoo nutzen möchtest,

dann gewöhn dir guis ab... ;)
 
wenn du wirklich gentoo nutzen möchtest,

dann gewöhn dir guis ab... ;)

>>Irgendwie hab ich mir das schon gedacht ;-)...

Ich werds mal mit der Kommandozeilenbasierten Installation probieren. Hatte mich nur gewundert, weil es immer imselben Moment gestockt hat und ich nimmer weiter wusste.

Danke für die Ratschläge,

Kray'
 
btw: benutze keine virtualisierung, sondern eine chroot-umgebung. geht am einfachsten, schnellsten. da drin kannst du alles emergen was du willst, und wenn du glaubst du bist fertig, kannst du im bootmanager einrichten, die partition zu booten.
 
Jo liquidnight auserdem würde ich es nicht in einer VM laufen lassen, wenn dann xen, aber da könnte man denke ich gleich einen zusätzlichen Bootloadereintrag machen.
 
>>Danke für die Hilfe, ich teste das morgen direkt mal aus :-)!

Kray'
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Mein Server versendet SPAM in Massen

Akonadi startet nicht mehr

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben