linux formatieren ?!

I

Ice Cream Man

Grünschnabel
hallo

wie formatiere ich linux partitionen? ohne dass ich einen boot fehler bekomme.
also ich habe erstens versucht mit partition magic die linux partionen zu formatieren, da ging alles normal, aber wenn ich win xp booten will, erscheint links oben nur "GRUB". und da tut sich nichts mehr weiter.

Danach habe ich Fedora Core 6 wieder installiert, damit ich ins Windows reinkommen kann. ich habe keine ahnung von linux.

bitte hilft mir wer :hilfe2:
 
wie formatiere ich linux partitionen? ohne dass ich einen boot fehler bekomme.
also ich habe erstens versucht mit partition magic die linux partionen zu formatieren, da ging alles normal, aber wenn ich win xp booten will, erscheint links oben nur "GRUB".
Statt Partition Magic wuerde ich dir 'gparted' empfehlen, das ist wie Partition Magic nur in gut.
Der "Bootfehler" kommt wahrscheinlich daher, dass deine /boot/grub/menu.lst nicht in Ordnung ist. Dann verlangt Grub naemlich eine manuelle Eingabe des Bootsyntax.
 
Ich nehme an, dass der boot-loader GRUB nicht korrekt oder vollstaendig geschrieben worden ist. Vielleicht kannst Du das von den Installations-CDs nachholen. Wenn nicht, musst Du Dir von der GRUB Seite eine bootbare Diskette oder CD erstellen. Ich kann Dir nicht auf die schnelle sagen, wie das geht, doch vielleicht hast Du Dich schon durchgelesen, ehe jemand anders hier Dir es erklaert.
 
Naja um Linux zu entfernen würde ich erstma Grub durch den Win Bootloader ersetzen. Win Cd booten..dann über F8 in die Win Konsole und fix mbr
 
Naja um Linux zu entfernen würde ich erstma Grub durch den Win Bootloader ersetzen. Win Cd booten..dann über F8 in die Win Konsole und fix mbr
Woher weisst du, dass der Fragesteller Linux entfernen will? So wie ich das verstanden habe moechte er sein Windows booten koennen...

Dieser Syntax sollte funktionieren:
Code:
rootnoverify (<partition>)
makeactive
chainloader +1
boot