linux formatieren ?!

I

Ice Cream Man

Grünschnabel
hallo

wie formatiere ich linux partitionen? ohne dass ich einen boot fehler bekomme.
also ich habe erstens versucht mit partition magic die linux partionen zu formatieren, da ging alles normal, aber wenn ich win xp booten will, erscheint links oben nur "GRUB". und da tut sich nichts mehr weiter.

Danach habe ich Fedora Core 6 wieder installiert, damit ich ins Windows reinkommen kann. ich habe keine ahnung von linux.

bitte hilft mir wer :hilfe2:
 
wie formatiere ich linux partitionen? ohne dass ich einen boot fehler bekomme.
also ich habe erstens versucht mit partition magic die linux partionen zu formatieren, da ging alles normal, aber wenn ich win xp booten will, erscheint links oben nur "GRUB".
Statt Partition Magic wuerde ich dir 'gparted' empfehlen, das ist wie Partition Magic nur in gut.
Der "Bootfehler" kommt wahrscheinlich daher, dass deine /boot/grub/menu.lst nicht in Ordnung ist. Dann verlangt Grub naemlich eine manuelle Eingabe des Bootsyntax.
 
Ich nehme an, dass der boot-loader GRUB nicht korrekt oder vollstaendig geschrieben worden ist. Vielleicht kannst Du das von den Installations-CDs nachholen. Wenn nicht, musst Du Dir von der GRUB Seite eine bootbare Diskette oder CD erstellen. Ich kann Dir nicht auf die schnelle sagen, wie das geht, doch vielleicht hast Du Dich schon durchgelesen, ehe jemand anders hier Dir es erklaert.
 
Naja um Linux zu entfernen würde ich erstma Grub durch den Win Bootloader ersetzen. Win Cd booten..dann über F8 in die Win Konsole und fix mbr
 
Naja um Linux zu entfernen würde ich erstma Grub durch den Win Bootloader ersetzen. Win Cd booten..dann über F8 in die Win Konsole und fix mbr
Woher weisst du, dass der Fragesteller Linux entfernen will? So wie ich das verstanden habe moechte er sein Windows booten koennen...

Dieser Syntax sollte funktionieren:
Code:
rootnoverify (<partition>)
makeactive
chainloader +1
boot
Fuer <partition> musst du die Partition angeben unter der Windows installiert ist.
 
also ich habe erstens versucht mit partition magic die linux partionen zu formatieren
Hört sich mir ganz danach an ;)

Also:
Wenn du wieder ohne Linux booten möchtest, legst du einfach die Windows-Installations-CD ein, und startest die Recoveryconsole. Da gibst du den Befehl
Code:
fixmbr
ein, fertig.

Wenn du dann doch wieder Linux installieren solltest, ist das kein problem, dann schreibt linux den ja wieder in den Uhrzustand zurück ;)

Lg, sim.
 
Hallo
Der Grund, warum du nach Formatieren (Löschen) deiner Daten von der Linuxpartition nicht mehr booten kannst, ist wahrscheinlich simpel:
Du hast das Verzeichnis /boot samt der verwendeten Konfigurationsdateien entfernt. - lag sicher nicht in einer extra Partition-
Somit steht zwar der bootstrap vom grub im MBR, aber die menu.lst gibt es nicht mehr.

Übrigens muss man nicht formatieren, um Dateien zu löschen!

Gruß Wolfgang
 
naja also mit Windows CD's hantiere ich ungern rum um MBR's zu recovern...
da gibts eine ganz nette Alternative "xfdisk" ein von Diskette bootbares Fdisk mit der Fähigkeit ein Bootmanager zu erstellen, der dann Windows booten kann.
 
@seim wenn er Lin loshaben will, dann denke ich mal nicht, dass er nochwas mit Lin machen will.

Ansonsten glaube ich kann man es mit einer DOS-Diskette machen.
 
linux entfernen

Hallo


da du Linux entferen, bzw. ja schon gelöscht hast und damit stage 15 von grub in /boot kannst du win natürlich nciht booten.


Mach wie schon gesagt fixmbr,

@seim
naja also mit Windows CD's hantiere ich ungern rum um MBR's zu recovern..
wieso
ob pr grub, fixmbr fdisk/mbr ist alles wurschrt.

es ist völlig egal ob du per grub oder per win den MBR überschreibst oder wiederherstellst, es funktioneirt beides.

ich nutze win auch sehr ungern, aber in punkto MBR ist es völlig nebensächlich wie und mit welchen Mitteln ich den MBR wiederherstelle bzw. neuschreibe.



mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Linux startet nicht mehr

Rxt3 ???

Zurück
Oben