Apache Benutzerrechte

stein

stein

Meinung-zu-alles-Geber
Ich habe mir Apache eingerichte, damit ich meine kleinen php-skripte testen kann. Weil aber der Ordner und die Datein in /opt/lampp/htdocs/xampp root angehören habe ich immer bisher immer gedit über die konsule mit su gestartet. Aber bei folgendem Programm kommt ein Fehlermeldung:
PHP:
<?php
$datei = fopen("counter.txt","r+");
$counterstand = fgets($datei, 10);
if($counterstand == "")
   {
   $counterstand = 0;
   }
$counterstand++;
echo $counterstand;
rewind($datei);
fwrite($datei, $counterstand);
fclose($datei);
?>

Fehlermeldung:
Code:
Warning: fopen(counter.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Keine Berechtigung in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 2

Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 3
1
Warning: rewind(): supplied argument is not a valid stream resource in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 10

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 11

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 12
Jetzt habe ich mir(dem Benutzer) mit
Code:
chown
alle Rechte gegeben. Aber die Fehlermeldung bleibt. Könnt ihr mir da helfen?


danke schon im vorraus
gruß stein

Edit:
Um Fragen zu vermeiden: die Datei counter.txt exestiert und ich habe alle Rechte
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
chmod o=rwx counter.txt

Die Datei gehört dem root und nur dieser darf die datei lesen bzw schreiben. Der user wwwrun (Apache) hat also keine rechte weshalb wir im mit dem befehl oben welche geben.

Eigentlich geben wir jedem der auf dem System angemeldet ist schreibrechte.Aber soweit ich weiss geht das am einfachsten
 
Danke. Hat jetzt geklappt(das mit dem Zugriffsrecht nur mit dem PHP muss cih noch Üben :D aber wird schon)

gruß dawn
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Aura for PHP Konfigurationsproblem

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben