Mit Knoppix auf NTFS schreiben.

F

Flubber

Jungspund
Hallo leuz.

Es sollte doch möglich sein, mit Knoppix 5.1.1 (DVD-Version) auf eine NTFS-Platte zu schreiben.

Mit NTFS-3G ist das Schreiben auf NTFS-Partitionen fast ohne Einschränkungen möglich. Hervorgegangen aus dem Linux-NTFS Projekt ist NTFS-3G als "Filesystem-In-Userspace"-Plugin in vielen Installationen erfolgreich getestet worden und wird auch für GNU/Linux-basierte Virenscanner wie "Knoppicillin" eingesetzt.

Wie bei allen dynamisch RAM-gepufferen Dateisystemen gilt es auch bei NTFS-3G ein paar Dinge zu beachten. Wenn Dateisysteme schreibbar eingebunden sind, oder waren, sollte der Rechner nicht einfach ausgeschaltet bzw. per Reset-Schalter neugestartet werden, da sonst Daten verlorengehen können. Wenn auf Datenträger geschrieben wurde, sollte KNOPPIX nach Beenden der Session regulär "heruntergefahren" werden, was durch das anschließende automatische Auswerfen der CD bzw. DVD bestätigt wird. (Dies wird hier nur extra erwähnt, da NTFS inzwischen sehr weit verbreitet ist, und z.B. bei Nutzung des Knoppix "Persistent Image" sowie der Möglichkeit, Dateien unter NTFS als "Swapspace" für Linux zu verwenden, während der KNOPPIX-Session auch Schreibzugriffe auf Festplatte stattfinden können, was sonst normalerweise nicht der Fall ist!)

Ich kann aber nach dem Start von Knoppix nicht auf die hda1 schreiben. Zugriff verweigert, obwohl ich die Berechtigungen überall auf Lesen und Schreiben setzte. Was mache ich Falsch???

Greez Flubber
 
Hallo
Wirf mai einen Blick in die /etc/fstab.
Kannst du denn als User lesen darauf zugreifen?
Eventuell müssen die Mountoptionen verändert werden.
Gruß Wolfgang
 
Danke für die Antworten.

Code:
mount -o remount, rw /mnt/hda1

Hat das problem gelöst.

Greez
 

Ähnliche Themen

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

mit Knoppix auf NTFS schreiben

Zurück
Oben