PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] sata oder ide für /

brahma
11.03.2007, 21:03
Ich will/muss mir nun eine neue Systemplatte zulegen. Ich hab bisher nur IDE-Laufwerke im Einsatz, aber alle IDE-Plätze sind voll.

Dh. als nächstes brauch ich sowieso eine sata-platte (schön wenn man 4x ide + 4x sata aufm board hat :D)

Stellt sich jetzt die Frage, ob ich nicht / und /home auf eine sata packen sollte, da arbeite ich eh am meisten, und statt dessen den freien ide-port mit eine neuen grossen platte belegen sollte. Sata hat ja wesentlich schelleren datenzugriff, so das sich das für / und /home denke ich mal lohnen würde. Oder seh ich das falsch?

obec
11.03.2007, 21:52
Hi,

ich bin deiner Meinung. Sata ist schneller und sicherere. Am besten packst du deine Home dadrauf.

Gruß

obec

Mike1
11.03.2007, 22:14
bei SATA ist nur die Übertragung schneller, was aber garnichts bringt da ne normale HDD 60Mb/s schafft, ATA/133(Standard Übertragungs-Standard von PATA(richtiger Name von dem was mit IDE gemeint wird) Festplatten) schafft 133Mb/s, SATA schafft 150Mb/s und SATA2 schafft 300Mb/s
bringt aber garnichts, da in allen 3 Fällen eindeutig die Festplatte limitiert.

In der Praxis ist es von der Geschwindigkeit her irrelevant, ob Festplatten mit IDE (P-ATA) oder SATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle. Dies gilt ebenso für den Vergleich zwischen Festplatten mit SATA-150 und SATA-300-Anschluss. Wichtiger ist die Leistungsfähigkeit der Festplatte, die anhand der Zugriffszeit, Latenz (Drehzahl) und Datenrate festgestellt werden kann.

Vorteile von SATA:
+Schmälere Kabel
+"Zukunftssicherheit"(Mittlererweile nurnoch ein PATA Anschluss auf aktuellen Boards->max. 2PATA Geräte)
+Hot Plugin fähig
+kein Jumper setzen notwendig
+Kabel können doppelt so lang sein wie bei PATA
Nachteile von SATA:
-Kabel rutschen leicht heraus(bei SATA2 behoben)
-Probleme beim Erkennen durch ältere Betriebsysteme etc.

brahma
11.03.2007, 23:33
Danke für die Zusammenfassung. Ich denke, dann wird es wieder eine PATA-Platte, sind ja günstig zu bekommen momentan :D