Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] sata oder ide für /
Ich will/muss mir nun eine neue Systemplatte zulegen. Ich hab bisher nur IDE-Laufwerke im Einsatz, aber alle IDE-Plätze sind voll.
Dh. als nächstes brauch ich sowieso eine sata-platte (schön wenn man 4x ide + 4x sata aufm board hat :D)
Stellt sich jetzt die Frage, ob ich nicht / und /home auf eine sata packen sollte, da arbeite ich eh am meisten, und statt dessen den freien ide-port mit eine neuen grossen platte belegen sollte. Sata hat ja wesentlich schelleren datenzugriff, so das sich das für / und /home denke ich mal lohnen würde. Oder seh ich das falsch?
Hi,
ich bin deiner Meinung. Sata ist schneller und sicherere. Am besten packst du deine Home dadrauf.
Gruß
obec
bei SATA ist nur die Übertragung schneller, was aber garnichts bringt da ne normale HDD 60Mb/s schafft, ATA/133(Standard Übertragungs-Standard von PATA(richtiger Name von dem was mit IDE gemeint wird) Festplatten) schafft 133Mb/s, SATA schafft 150Mb/s und SATA2 schafft 300Mb/s
bringt aber garnichts, da in allen 3 Fällen eindeutig die Festplatte limitiert.
In der Praxis ist es von der Geschwindigkeit her irrelevant, ob Festplatten mit IDE (P-ATA) oder SATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle. Dies gilt ebenso für den Vergleich zwischen Festplatten mit SATA-150 und SATA-300-Anschluss. Wichtiger ist die Leistungsfähigkeit der Festplatte, die anhand der Zugriffszeit, Latenz (Drehzahl) und Datenrate festgestellt werden kann.
Vorteile von SATA:
+Schmälere Kabel
+"Zukunftssicherheit"(Mittlererweile nurnoch ein PATA Anschluss auf aktuellen Boards->max. 2PATA Geräte)
+Hot Plugin fähig
+kein Jumper setzen notwendig
+Kabel können doppelt so lang sein wie bei PATA
Nachteile von SATA:
-Kabel rutschen leicht heraus(bei SATA2 behoben)
-Probleme beim Erkennen durch ältere Betriebsysteme etc.
Danke für die Zusammenfassung. Ich denke, dann wird es wieder eine PATA-Platte, sind ja günstig zu bekommen momentan :D