Suse 10.0 Installationsprobleme

M

Marceau

Grünschnabel
Hallo alle miteinander,
bin echt am verzweifeln. Habe ein Asus P3B-F Mainboard, Pentium III, 600 Mhz, 256 SD-Ram und versuche Suse 9.1 oder Suse 10.0 zu installieren.
Jeweils boote ich von CD. Wie man das ja kennt, ist der erste Screen das Menu zur Auswahl der Installation. Wenn ich die "normale" Installation, die Installation ACPI-off wähle, kommt danach der Ladebalken des Kernels und dann passiert garnichts mehr. Der Monitor bleibt einfach schwarz. Auch mit einem Knoppix habe ich es schon versucht, doch nach dem Laden des Kernels passiert leider nichts mehr.
Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben, woran das liegt bzw wie der Fehler behoben werden kann!? Ich wäre euch sehr dankbar, denn leider habe ich noch nicht die nötigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Unix-Betriebssysteme.

Liebe Grüße
 
Von deiner Hardware die du uns genannt hast funktioniert es auf jeden Fall.
Ich hab neamlich die gleiche nur einen langsameren Prozessor :(

Darum denke ich liegt es an deinem CD/DVD laufwer oder an deiner Grafikkarte.
Waere nett wenn du uns die auch noch sagst.

Ansonsten empfehle ich natuerlich immer die neueste Suse version in diesem Fall 10.2.
Frage ist nur ob das bei deiner Hardware so guenstig ist. Die 10.0 lief bei mir eigendlich noch ganz gut.

MFG
Foh1111
 
Auf diesem "älteren" Board habe ich ne GeForce FX 5200, bzw auch schon mit ner älteren ELSA 3 ausprobiert (beide AGP). CD-Rom Laufwerk is von LG 52x...
Habe wirklich schon alles ausgetauscht und umgemodelt, aber nichts funzt. Und ich denke, wenn der Speicher der falsche wäre hätte das Bios mir das durch Peiptöne oder andersweitig sicherlich schon "gesagt"
 
@Marceau warum wählst du option acpi=off hast du es schon einmal ohne diese option probiert?
 
Ja habe es auch schon ohne acpi=off probiert, leider selbes Ergebnis... :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe jetzt die installation mal im Textmode gemacht und da kam dann folgende Fehlermeldung:

Uncompressing Linux
crc error
--system halted
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon einmal in der hardware db von suse nachgeschaut ob es ein problem mit deiner grafikkarte bzw. mit deiner hardware im allgemeinen gibt?

ist die dvd bzw. das installationsmedium vlt. bschädigt. hast du die md5 summe überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
habe mir mal das Handbuch vom Mainboard gezogen und einfach die DIP-Switches auf mein P3 600MHz eingestellt. Im Bios werden mir jetzt zwar nur noch 450MHz angezeigt, aber die Installation läuft.
Danke trotzdem für den lieben Support. Ich merke, in diesem Forum bin ich gut aufgehoben. Danke nochmal und einen schönen Freitag Abend...

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

Linux freezed unregelmäßig

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

Zurück
Oben