Vida Linux

N

nirvanalove

B I T Te
U M
L ö S C H U N G
+
A C C O U N T


Vielen Dank
Mfg
Nirvanalove
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs mir mal draufgemacht, dann konnte ich das nicht booten noch nichtmal mit dem eigenen Bootmanager.
 
Vidalinux...

was haltet ihr von diesem Betriebssystem?
erfahrungsberichte?
Vidalinux ist nicht schlecht, vorallem, weil es auf Gentoo basiert und somit den Packetmanager Portage besitzt. Auch dass Grafikkartentreiber für Nvidia und Ati schon vorinstalliert sind ist sehr positiv.
Doch leider ist Vidalinux etwas mager an Programmen und an Sprachunterstützung. Somit musst du u.a. bei Openoffice, Kde und Firefox die deutsche Sprache müheselig nachinstallieren.

Deshalb würde ich dir Sabayonlinux (sabayonlinux.org) empfehlen. Dieses hat alle positiven Aspekte von Vidalinux und hat zusätzlich noch viele Programme mehr und vorallem Sprachunterstützung für fast alle Sprachen, einschließlich Deutsch.

Hier der direkte Downloadlink:
- für 32 bit: ftp://88.198.128.162/iso/x86/3.26/SabayonLinux-x86-3.26.iso

- für 64 bit: ftp://88.198.128.162/iso/x86_64/3.26/SabayonLinux-x86_64-3.26.iso
 
B I T Te
U M
L ö S C H U N G
+
A C C O U N T


Vielen Dank
Mfg
Nirvanalove
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja leider ging vida linux bei mir auch nicht :( hatte schon bei der installation probleme mit dem bildschirm ohne ende... und meine Graka erkennt auch niemand.. ist echt zum Wahnsinnig werden das man keine Treiber für ne X850 XT findet.
oO
Warum soll der normale ATI Treiber nicht mit ner 850XT laufen?
 
B I T T E
U M
L ö S C H U N G
+
A C C O U N T


Vielen Dank
Mfg
Nirvanalove
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***64 bit oder 32 bit ?!***

64 bit ist eine Erweiterung bzw. Verbesserung der 32 bit Variante. Somit wäre man ja schön blöd, wenn man dieses nicht ausnutzt und die 32 bit Variante der Linux-Software auswählt. 64 bit bedeutet schneller als 32 bit. Natürlich gibt es dabei auch wenige Programme, die auf 64 bit nicht lauffähig sind. Diese sind aber nur eine sehr geringe Anzahl. In "/" und "/usr/" sind zwei Varianten der libs vorhanden: /lib32 (32bit) u. /lib64(64bit) . /lib ist eine Verknüpfung auf /lib64. 32 bit Programme werden automatisch emuliert. Sowieso werden bei Sabayonlinux (Gentoo) keine binären sondern nur Quellpakete übersetzt und installiert. Wie gesagt, um die Emulation brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
===>Programme, die 64 bit unterstützen laufen somit auf 64bit, die anderen laufen Auf 32.
Mal ehrlich, warum sollte es eine 64bit-Variante geben, wenn sie nichts bringen würde, nur weniger Programmlauffähifkeit??

Fazit: Mit der 64bit Variante machst du nichts falsch, also nimm sie!
(Ich hab einen Athlon64 X2 4600+ und nutze die 64 bit Variante und habe keine Probleme)
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

ffmpeg Framerate erhöhen.

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Zurück
Oben