rm -r /

W

Winmacli

total unerfahrener Pingi
Fataler Fehler nach folgendem Befehl

rm -r /

eigentlich sollte hinter / noch das Verzeichiss aber ich bin zu früh auf die Tase gekommen und habe es nicht gemerkt X(

Nun kann ich nicht mehr booten:
Fehler: No inittab file found
cannot open Password database
Enter runlevel:

Danach passiert nichts mehr.

Ist alle snicht sooooooo schlimm, ich brauch nur ein paar daten wieder die auf dem Desktop und einem Verzeichniss lagen.
Wie komme ich den dennoch ins Verzeichniss?
?( ;( ;(

mann bin ich doof :-(
 
Boote einfach von einer Live-CD, mounte die Partition die die Daten enthält und kopier sie auf eine andere Partition / Usb-Stick was auch immer.
 
Boote einfach von einer Live-CD, mounte die Partition die die Daten enthält und kopier sie auf eine andere Partition / Usb-Stick was auch immer.

Ja hatt ich gerade versucht mit Unbunt, aber irgendwie wollte es sich nicht mounten lassen .-)

Versuche es nochmal, danke dennochmal :D

Das Problem ist doch aber, darum hat es ja nicht geklappt.
Das viele Daten durch das rm -r/ schon geöscht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das als root gemacht? :oldman
Hast du nicht den Alias: rm="rm -i" in deiner .bashrc? :oldman
Hier kannst du nur noch die Daten retten die noch gebraucht werden und neu installieren.

Mit solchen Leichtsinn schießt man sich früher oder später in's Knie.
Hoffe nur, du ziehst die richtige Lehre daraus.

Gruß Wolfgang
PS Von einer LiveCD aus kannst du auch eine völlig leere Partition mounten!
 
Hast du das als root gemacht? :oldman
Hast du nicht den Alias: rm="rm -i" in deiner .bashrc? :oldman
Hier kannst du nur noch die Daten retten die noch gebraucht werden und neu installieren.
Nein das Alias habe ich nicht gesetzt .-(
defakto alle Daten weg?

Ja ich habe es als root gemacht.
Ich habe gerade ein Fernschule laufen und da sollte man im root Modus arbeiten :-(

Mit solchen Leichtsinn schießt man sich früher oder später in's Knie.
Hoffe nur, du ziehst die richtige Lehre daraus.
Na toll :-(
Heul .-)


Gruß Wolfgang
PS Von einer LiveCD aus kannst du auch eine völlig leere Partition mounten!
Ja das klappte ja auch es sind nur ein paar wenige daten da.
Alles erarbeitete ist auch weg :-(
Root - Home Verzeichniss.
 
wieso hast du nicht gleich als du gemerkt hast, das du den falschen befehl bestätigt hast mit Strg+c abgebrochen, das hätte dir viel ärger erspart und vielleicht nicht alles gelöscht :) - stecker ziehen wäre auch gegangen ;)

Ich habe gerade ein Fernschule laufen und da sollte man im root Modus arbeiten :-(
im root sollte man aber nicht arbeiten :) vor allem nicht mit solchen gewaltwerkzeugen und wenn man sich nicht auskennt. hat die fernschule nicht auf die gefahren des root-seins hingewiesen?
 
wieso hast du nicht gleich als du gemerkt hast, das du den falschen befehl bestätigt hast mit Strg+c abgebrochen, das hätte dir viel ärger erspart und vielleicht nicht alles gelöscht :) - stecker ziehen wäre auch gegangen ;)


im root sollte man aber nicht arbeiten :) vor allem nicht mit solchen gewaltwerkzeugen und wenn man sich nicht auskennt. hat die fernschule nicht auf die gefahren des root-seins hingewiesen?

Doch klar haben sie das, es hat ja auch alles geklappt, selsbt Kernel neu aufsetzten etc... Nur bei dem Befehl ... .ahhhhhhhhh .-)

nur den Befehl mit Strg+c abbrechen ging nicht war zu schnell .-(
 
Fataler Fehler nach folgendem Befehl

rm -r /


Daten wieder herstellen:
http://www.computerforensik.org/Ressourcen.html


Kleiner Hinweis: wichtige Daten immer sichern. Diese Routine ist zwar lästig, erspart im Zweifelsfall aber viel Arbeit, Ärger und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein jornaling-fs benutzt dann wäre "stecker ziehen" die beste wahl gewesen :]
 
Fataler Fehler nach folgendem Befehl



Kleiner Hinweis: wichtige Daten immer sichern. Diese Routine ist zwar lästig, erspart im Zweifelsfall aber viel Arbeit, Ärger und Zeit.

Ich gestehe ehrlich, dass ich Systemdateien (Programme) nie sichere und das auch für überflüssig halte.
z.B. würde ich nie /usr/bin oder /bin sichern.
Konfigurationsdateien und eigene erstellte Dateien sind eine andere Sache.
Die sollte man schon sichern.

Fakt ist auch, dass mir unglaubhaft erscheint, dass dein Fernschulkusr root zum Arbeiten verlangt! Einzelne Befehle sehe ich ja per su noch ein, aber dann ist eben der genannte Alias Pflicht in jeder root .bashrc oder equivalenten Datei.

Na egal, aus Schaden wird man klug.

Bis du die alle wieder einzeln hergestellt hast, hast du das System auch neu aufgesetzt.

Gruß Wolfgang
 
Hallo
Das Problem ist aber etwas anders gelagert.
Immerhin hast du Dateien gelöscht und nicht eine Partition.
Da ist schon ein Unterschied.
Außerdem löscht rm-r / alles rekursiv, also auch die verschiedenen Mountpoints und deren Inhalt.
Damit handelt es sich ja unter Umständen um mehrere Partitionen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo
Das Problem ist aber etwas anders gelagert.
Immerhin hast du Dateien gelöscht und nicht eine Partition.
Da ist schon ein Unterschied.
Außerdem löscht rm-r / alles rekursiv, also auch die verschiedenen Mountpoints und deren Inhalt.
Damit handelt es sich ja unter Umständen um mehrere Partitionen.

Gruß Wolfgang

Huhu
ich wollte eigentlich rm -r/LPI2 machen
(weil der geforderte Befehl rm -r aus dem Verzeichniss hertaus hat nicht funktioniert)
um die Verzeichnisse und Datein dort drin zu löschen
LPI2 war eine eingebunde Partition hda2 (ind der ich mich auch befand)
/LPI2

Ach sooo ein F**** natürlich auch all die Daten die auf dem Desktop lagen sind dann weg?
Verzeichniss /root/Desktop/etc...

Ich weiss ja aus Fehlern lernt mann :-)
 
rm -r ../PHAT die punkte machen die sache auch viel cooler
 
Sagt mal, wenn man nur rm -r benutzt ohne -f, sollte der dann nicht vor dem Löschen jedes Unterordners nachfragen? Kann mir daher nicht vorstellen dass alles gelöscht ist...
 
Sagt mal, wenn man nur rm -r benutzt ohne -f, sollte der dann nicht vor dem Löschen jedes Unterordners nachfragen? Kann mir daher nicht vorstellen dass alles gelöscht ist...

das ist ja das komische.. das ging ratzfatz .-)

wenn ich über eine Live CD boote,
mir die hda1 nach /mnt/h1 mounte mit

mount /dev/hda1 /mnt/h1

dort dann in Ls mache
sehe ich ja alles aus der Pertition
(Verzeichniss)

wenn ich nun in mein Verzeichniss /root/ gehe sind dort alle Daten weg.
ich sehe nur 3 sichtbare (ohne . oder .. ) und ls -al sagt mir aber da sind 64 Daten drin .-)

So ist es in ein paar verzeichnissen.
 
Hallo zusammen,

Sagt mal, wenn man nur rm -r benutzt ohne -f, sollte der dann nicht vor dem Löschen jedes Unterordners nachfragen? Kann mir daher nicht vorstellen dass alles gelöscht ist...

Nein. rm fragt nur dann nach, wenn du entweder rm -ir schreibst oder einen entsprechenden alias gesetzt hast.

Das setzen eines entsprechenden alias ist etwas zweifelhaft, da es dann bei Systemen, auf denen dieser alias nicht gesetzt ist, zu Problemen durch schlampige Arbeitsweise führen kann
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba bricht zusammen

Zurück
Oben