Welche Linux distriebution für mich?

I

i-hate-windof

Grünschnabel
Hallo,

ich wollte mal fragen welche linux distribution für mich in frage käme, also:

- ich programmiere in PHP, MySQl, JavaScirpt und will jetzt von in java anfangen
das heißt ich bruache nen guten editor, evtl. soll er auch instaliert bar sein :D

- Ich will KDE haben weil nur er Konqueror besitzt-> zun testen der Websiten

- Ich bin noch sehr starker Linux anfänger und wurde lange durch windoof "geprägt"-> vlt. eine Distribution die mir den Umstieg erleichtern kann ?(

- die instalation sollte so aufgabaut sein, dass ich noch mein Windos drauf bleiben kann.


Ich hab mal OpenSuSE getestet...leider habei hc ein paar probleme mit dem root pw...nunja..ist ja egal! Auf jeden fall will ich suse nicht mehr benutzen

also

Was kommt für mich in frage? Warte auf erfahrene antworten ;)
 
OMFG,

1.

Haben wir schon 3 Millionen Threads dieser Art. Schon mal was von der Forensuchfunktion gehört?

2.

Die ständige Verwendung von "windoof" usw. zeugt nicht gerade von geistiger Reife.

Und nein, du machst dich durch den exzessiven Gebrauch diesen Wortes hier nicht beliebt.
 
da gibts noch Ubuntu. Nur weiß ich ned ob da Server und Java Compiler dabei sind. Wenn du KDE willst mit du dir Kubuntu runterladen (der Name ist echt einfallsreich :P )

Ansonsten, wenn du en bissl mehr ahnung hast kannste auch gleich Debian nehmen.

Darf ich mal fragen welche Probleme du mit dem Passwort vom root und openSuSE hattest?

@ supersucker: heute nen schlechten Tag gehabt?
 
Sorry, dass die Antwort jetzt kommt, aber es gibt 100 Threads wie diesen und ich denke es kann dir keiner helfen. Wenn du ein wenig rumlesen würdest, wäre die aufgefallen, dass Ubuntu ein relativ gutes Linux für Einsteiger darstellt. Ubuntu gibt es auch mit KDE, da heißt es Kubuntu. Soweit eine kleine Hilfe!

Aber allgemein gilt: Es kann dir niemand sagen, welche Distribution dir passt! Da hilft nur ausprobieren.


mfg hex

P.S.: Gewöhn dir das "windoof" ab. Das macht dich unglaubwürdig!
 
Hi

1. Ich will dich nicht anmachen!
2. Frage wurde schon 1000 mal gestellt
3. KDE gibts bei fast jeder Distribution
4. PHP, Javascript und MySQL auch
5. Konqueror kann auch ohne KDE verwendet werden (es surft aber fast keiner damit! Einfach so zur Info)
6. Ja man sieht das du von Windwos geprägt wurdest. 99% von uns hat mit Windows angefangen. Aber man sollte nicht darüber ablästern denn es hat auch seine guten Seiten. Also auf das Windoof kann verzichtet werden.
7. Und meiner Ansicht nach die einzige Antwort die auf deine Frage stimmt. Du musst die Distribution welche zu dir passt selber finden denn jedem gefällt was anderes (z.B. benutze ich OpenSUSE)

Gruss Style

EDIT

Mann ich hab wohl etwas lange geschrieben *g*. Vorher war noch keine Antwort da. Aber hex und supersucker wir sind uns ja einig :sly:
Werd mir wohl für die Zukunft den Text auf einen Hotkey verknüpfen *hrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja. Ich wäre dafür Windoof vom vBulletin durch Windows ersetzen zu lassen! Genauso wie M$ und andere Peinlichkeiten. Man könnte auch gleich standart durch standard ersetzen lassen. Das wäre Balsam für meine Nerven, aber das isn anderes Thema :devil:

mfg hex
 
vlt. surft keiner mit Konqueror aber die seiten damit zu testen schadet nicht!

Wenn ihr das wollt gewöhn ich mir das halt ab :oldman

Werde dann mal vlt. Ubuntu ausprobieren.

gibt es eigentlich vorzüge wenn ich gleich auf debain "schalte"
 
Das es nicht schadet hab ich nicht gesagt ;) Aber alles für Opera, FF und IE perfekt hinzubrignen ist nicht gerade einfach.

Debian und Ubuntu sind Grundsätzlich das selbe da Ubuntu auf Debian aufbaut. Ubuntu ist inzwischen etwas "ausgereifter" und die Packete sind meist etwas aktueller. Ist aber wieder eine Geschmackssache.
 
@Browser-Problem: Validiert die Seiten halt nach W3C (XHTML 1.1 oder so), dann ist es das Problem der Browserhersteller die Standards zu unterstützen! Und die meinsten Browser tun dies ja schon! :)

Ubuntu ist eher für Desktop ausgelegt. Es wird gleich mit Oberfläche installiert. Debian geht auch eher Richtung Stabilität und Serverbetrieb, wobei natürlich auch ein Desktopsystem auf Debian möglich ist. Es muss aber mehr Aufwand betrieben werden wie bei Ubuntu.

mfg hex
 
aso...gut dann werde ich mal Ubuntu probieren.

@Browser:

Auch wenn niemand Konqueror benutzt, basiet aber der Safari browser auf KHTML (Konqueror) und deshalb ist es mir wichtig das auch zu unterstützen vorallem in sachen javascirpt.
 
...davon abgesehen wird der Konqueror von einigen Exzentrikern durchaus auch als browser benutzt. Von mir z.B., deswegen Hut ab für jeden Entwickler, der den Konq überhaupt im Hinterkopf hat.
 
wenn ich ne Website mache wird die gleich in 3 Betriebssystemen getestet mit was weiß ich vielen Browsern. Und Validierung mach ich schon beim Programmieren, man sollte schon beim Programmieren darauf achten wo es Unterschiede bei den Browsern geben könnte und diese gegebenenfalls umgehen. Das erspart im nachhinein viel Arbeit.
zum validieren: http://validator.w3.org

Eigentlich reicht es wenn du Firefox, Internet Explorer, Opera, Konqueror und evtl. bei JS noch Netscape berücksichtigst. Die restlichen werden kaum genutzt oder haben dieselbe Engine (meistens Gecko). Ich selbst gucke auch noch auf Safari und Campino^^
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben