Frage zu bootsplash

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Hab ein lilo bootloader und möchte boot splash, geht das noch einfacher als im wiki beschrieben ? http://de.gentoo-wiki.com/Fbsplash#Kein_fbsplash_nach_Upgrade_auf_Kernel_2.6.12 Im ordner "/etc/bootsplash/" hab ich haufe bootsplashs aber ich bekomm die nicht zu laufen, da kommt immer beim boot das nix gefunden wird. gibt's da auch ein x11 install prog wo man das bequem einrichten kann? wie den für die anmeldung.
 
Ähm,Fbsplash != Bootsplash.
Fbsplash erwartet/sucht die Bilder in /etc/splash.
Ein "emerge -av splashutils" erstellt diesen Ordner und packt da einige Themes rein.
 
würde es reichen, wenn ich die *.cfg die auf das insprechende bild im boosplash verweißt in den "/etc/splash" reinstell? Die Veränderungen in der lilo.conf und das emergen habe ich schon nach dem howto gemacht.
 
Bin jetzt nach http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Framebuffer:Bootsplash:Grubsplash vorgegangen ,aber jetzt ist das einziege was sich geändert hat ,das beim booten die auflösung anders ist (also kleinere Schrift und mehr Zeilen). hier mal meine gesamte lilo.conf

##################################################################################
lba32
boot = /dev/hdb
map = /boot/.map
# boot-text.b
# boot-menu.b
# boot-bmp.b
# install = /boot/boot-menu.b
menu-scheme=Wb
prompt
timeout=150
delay = 50
vga = normal
#vga = 791
image = /boot/kernel
root = /dev/hdb3
label = Gentoo
initrd = /boot/initrd-1024x768
vga = 0x317
append="video=vesafb:ywrap,mtrr:2 splash=verbose"
read-only # read-only for checking
##################################################################################
als bootsplash theme habe ich FarCry genommen.
Ich weis nicht was ich anders machen könnte komt ja auch keine Fehlermeldung beim booten.
 
Wie genau erstellst du denn die initrd, die du dort verwendest? Ich nehme an, dass der Fehler dort liegt. Da du sagst die Schrift wurde kleiner, funktioniert zumindest dein Framebuffer so wie er soll - der Rest kann eigentlich nur an einer Kleinigkeit hängen - zum Beispiel wenn das von dir gewünschte Bild nicht in der richtigen Farbtiefe/Auflösung vorliegt etc.
 
So:
/sbin/splash -s -f /etc/bootsplash/default/config/bootsplash-1280x1024.cfg >> /boot/initrd-1280x1024
 
Nimm statt dessen mal das Programm splash_geninitramfs.
In etwa sinngemäss so:

splash_geninitramfs livecd-2006.1 -g /boot/initrd -v

Wobei "livecd-2006.1" der Name des gewünschten Splashthemes ist.
 
den Befehl "splash_geninitramfs" gibt's gar nicht. Muss ich da einen anderen bootsplash manager mergen z.B. "fbsplash" ? Ich habe zu zeit bootsplash.

habs grade gefunden "splash_geninitramfs -v -g /boot/fbsplash-emergence-1280x1024 -r 1280x1024 emergence" Fbsplash
 
Muss ich unbedingt eine initrd haben, um ein Fbsplash zum Laufen zu bringen?
Oder reicht das mergen von splashutils und anschließen "... splash=silent..." in die grub.conf reinsetzen?
 
Muss ich unbedingt eine initrd haben, um ein Fbsplash zum Laufen zu bringen?
Oder reicht das mergen von splashutils und anschließen "... splash=silent..." in die grub.conf reinsetzen?
initrd wird nur gebraucht um das Image sofort beim Bootbeginn sehen zu können.Wird diese weggelassen erscheint das Bild erst wenn /etc/init.d/splash gestartet wird,also so etwa gegen Ende des Bootvorgangs.
"splash=silent" in grub.conf reicht imho nicht,es muß auch das Image angegeben werden:
Code:
kernel ... splash=verbose,theme:livecd-2006.0 ...
 
hmmm, warum klappt das bei mir nicht?

Code:
default 1
fallback 1
timeout 4
splashimage=(hd0,4)/grub/grub-beauty.xpm.gz

title=malinux
root (hd0,4)
kernel (hd0,4)/malinux vga=0x318 doscsi root=/dev/sda10 #init=/sbin/initng

title=malinux-test
root (hd0,4)
kernel (hd0,4)/malinux doscsi root=/dev/sda10 video=vesafb:1024x768-32@85 splash=silent,theme:emergence
initrd /boot/fbsplash-emergence-1280x1024

Habe es nach der Anleitung hier gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, hab vergessen zu erwähnen.
ja ist er.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

damit hat es geklappt:
Code:
kernel (hd0,4)/malinux vga=0x318 doscsi root=/dev/sda10 video=vesafb:1024x768-32@85 splash=silent,theme:emergence quiet CONSOLE=/dev/tty1
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
video=vesafb:[B]1024x768[/B]-32@85
initrd /boot/fbsplash-emergence-[B]1280x1024[/B]
Vielleicht vertragen sich die unterschiedlichen Auflösungen nicht.Ich habe z.B überhaupt keine video-Option drin stehen (vesafb).
Auch solltest Du "CONSOLE=/dev/tty1" zur kernel-Zeile hinzufügen:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_fbsplash#Kernel_Options schrieb:
Also note that for both GRUB and LILO, CONSOLE=/dev/tty1 must be added for silent mode to operate.
Quelle
 
...
Vielleicht vertragen sich die unterschiedlichen Auflösungen nicht.Ich habe z.B überhaupt keine video-Option drin stehen (vesafb).
...

Ja, ich glaube das war es, nun funktioniert es prächtig.
Das hier ist der richtige Parameter:
Code:
kernel (hd0,4)/malinux vga=0x318 doscsi root=/dev/sda10 splash=silent,fadein,theme:GoGentooGo quiet CONSOLE=/dev/tty1
zumindest in meinem Fall.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Prcomail Installation

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben