Automount: Geräte-Dateien Berechtigungen setzen

S

supersucker

Foren Gott
Guten Morgen,

ich hab ein Problem mit den Rechten auf meinem cd-Brenner und vermute mal stark, das es was mit dem automounter zu tun hat, finde dazu aber nicht wirklich was....

System:

OpenSuse 10.2

Symptom:

Ich kann als User nicht über k3b brennen.

Fehlermeldung:

Code:
No write access to device /dev/hdb

Ursache:

Code:
ls -al /dev/hdb
brw-r----- 1 root disk 3, 64 2007-02-26 17:55 /dev/hdb

Sprich nur root kann schreiben, die Gruppe disk hat immerhin Lesezugriff.

Notlösung:

Als root:

Code:
chmod 660 /dev/hdb

Anmerkung: mein user ist in der Gruppe "disk", ansonsten würde obiger Befehl ja auch keine Wirkung zeigen.

So,

nun frage ich mich natürlich was da schiefläuft....

Auf meinem Laptop (opensuse 10.2) sieht es so aus:

Code:
ls -al /dev/hdb
brw-rw---- 1 root disk 3, 64 2007-02-26 17:55 /dev/hda

Hier passt es also mit den Schreibrechten....

Auf meinem Server (gentoo):

Code:
ls -al /dev/hda
brw-rw---- 1 root cdrom 3, 0 2007-02-26 23:54 /dev/hda

Auch hier passt es, wenn auch mit anderer Gruppe.

Die /etc/fstab auf dem Problem-Rechner:

Code:
/dev/hdb             /media/cdrom        udf,iso9660     user,noauto                                                                                      0 0

Dies ist identisch zum fstab-Eintrag auf dem Gentoo-Server (dvd-Brenner, klappt auch als user)

Code:
/dev/hda        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Auf dem Laptop gibt es keinen entsprechenden fstab-Eintrag, dennoch klappt auf dem Laptop das Brennen ohne Probleme....

Tja,

lange Rede, kurzer Sinn:

Es scheint sich um ein automount-Problem zu handeln, nur wo und wie sag ich dem System das ich auch als user das Recht haben möchte auf das device zu schreiben ohne meine oben erwähnte Notlösung zu verwenden?

Da ich jetzt schon eine Weile an diesem Problem sitze, bin ich für jeden Tip dankbar..........
 
Hast du im k3b mal den Einrichtungsassistent gestartet? - Eventl. Rechteprobleme auf cdrecord & co. ?
 
Hast du im k3b mal den Einrichtungsassistent gestartet?

Ja,

hab ich. Das klappt aber nur wenn ich udev komplett deaktiviere. Dann krieg ich aber Schwierigkeiten mit diversen anderen Geräten (z.B. meinem mp3-Player) ist also auch nicht das Gelbe vom Ei....:(

Eventl. Rechteprobleme auf cdrecord & co. ?

Die Rechte darauf sind genau diesselben wie auf den erwähnten anderen beiden Rechner auf denen das Brennen als User funktioniert....

Mal anders rum gefragt:

Woher nimmt denn in diesem Fall das System die Information, das es das Laufwerk mit den Rechten 640 versehen soll?

Wie schon gesagt, es ist kein Problem mehr in eigentlichen Sinne, da ich ein Zweizeiler-Script habe welches automatisch ausgeführt wird und die Rechte neu setzt, aber zum Einen ist das natürlich unsauber und zum Anderen würde ich wirklich gerne wissen, wie denn sowas zustande kommt.....

Noch irgendwelche Ideen?
 
Hi Supersucker,
sitze gerade an einer M$ betriebenen Kiste, weshalb ich nicht "schnell nachsehen kann".
Soweit ich weiß nutzt auch Suse udev, um Nodes für heisssteckbare (klingt auf deutsch saublöd) Geräte zu erzeugen.
Dabei landet das Steckereignis irgendwann bei udev, das die genaueren Modalitäten mit einem Regelwerk vergleicht und entsprechend dieser Regeln den Node erzeugt. IIRC werkelt dieser Mechanismus auch beim booten.
Lange Rede, schwacher Sinn: Wenn ich nicht ganz daneben liege, muß es auf Deiner Kiste irgendwo einen Satz Regeln für udev geben, in denen steht, dass Dein Brenner mit den eher restriktiven Rechten eingerichtet wird.
Finde jetzt auf die Schnelle nix passendes bei Google.
Aber vielleicht hilft das hier ja einen Meter weiter.
 
@Clemente und Bashgob:

Vielen Dank für die Hinweise, nachdem ich es bisher geschafft hab, mich erfolgreich davor zu drücken, mich mit udev zu beschäftigen, werde ich das jetzt wohl tun müssen......
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Zurück
Oben