Shutdown/restart ohne nochmalige Bestätigung

sunmalz

sunmalz

Mitarbeiter
Hallo,

wie kann ich nach einem Logout und dann einen Klick auf -Restart / Turn off Computer- die nochmalige grafische Anfrage ausschalten. Dies ist insbesondere sehr nervig, wenn ich remote auf dem Rechner bin. Nach dem Klick auf Restart wird die Verbindung beendet und ich muss mich dann aber nochmal per remote anmelden, um die Abfrage zu bestätigen, erst dann bootet der Rechner neu.

Ich nutze Suse 10.2 mit KDE.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wie meinst du das genau?

Du kannst du doch einfach /sbin/reboot bzw. /sbin/shutdown auf der konsole ausfuehren.
Vielleicht musst du noch die Berechtigung in /etc/sudoers setzen, aber das geht unter SUSE 10.2 auch unter Yast -> Sicherheit ->Sudo
 
Wenn man bei Opensuse 10.2 im KDE Menu auf shutdown oder reboot geht dunkelt der Screen ab und fragt ob man wirklich ausführen möchte. Wie man das deaktiviert weiss ich leider auch nicht da ich es gut finde *notorischer falsch klicker*
 
Ja, der Screen dunkelt ab und ich werde gefragt, ob ich z.B. neu booten möchte. Wenn ja, sieht alles nach einem Neustart aus, aber es kommt dann doch nochmal eine Abfrage und erst dann bootet der Rechner neu.

@ Ottxor: Jedesmal erst auf die Konsole?

Oder was kann ich unter YAST->Sudo einstellen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
unter kde (System: opensuse 10.2) (gnome nicht getestet):

"persönliche einstellungen" ---> "KDE-Komponenten" ---> "Sitzungsverwaltung"

haken bei "abmeldung bestätigen rausmachen" /bzw auch "bei optionen fürs runnerfahren..."


ist es das was du meintest?

michi
 
Danke für deinen Tip, habe es soeben ausprobiert.

Leider kommt dann das Fenster nicht mehr, wo ich zwischen Restart etc. auswählen kann, wenn ich auf K Menu und dann -Logout- klicke. sondern ich komme sofort zum Login.

Das ist ja das merkwürdige. Ich will z.B. den Rechner runterfahren, ob nun remote oder nicht spielt keine Rolle und nach den Schritten : k-menu->logout->restart kommt dann sekunden später nochmal eine Abfrage: Restart->ja/nein. Nach -ja- bootet der rechner neu und nach Eingabe von -nein- darf ich mich wieder anmelden.
 
hast du nur bei "abmeldung bestätigen" den haken rausgemacht?
 
Ja, hatte ich, aber wie schon geschrieben kommt dann das Fenster in welchem ich zw. den Optionen Restart etc. wählen kann nicht mehr.
 
ok:( dann kann ich dir leider nich weiter:hilfe2:en...

grüße, michi
 
Macht nichts. Ich werde weiter googlen ?(

Das Problem muss ja zu lösen sein
 
Mach es doch nicht so kompliziert.
Wenn du Konsolenmuffel bist, erstell dir eben einen Menueeintarg für shutdown und einen für reboot. (init0 und init6 oder eben stuhtdown -h now...)

BTW auf einem remote PC per KDE ist für mich ohnehin unverständlich.
Aber das ist eine andere Sache.

Gruß Wolfgang
 
Naja so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Hat nicht jeder von uns sowieso ne Konsole offen? ;)

Ist X nicht dafür da um möglichst viele Terminals gleichzeitig nutzen zu können? ;)

Wie verbindet sich denn der OP remote auf den Rechner? Mit dem eingebauten KDE-Remotegeraffel oder mit Alternativsoftware?
 
Hmm, ihr habt ja recht, von der Konsole gehts doch viel einfacher und die habe ich eigentlich auch immer offen. Merkwürdigerweise kommt seit gestern diese nochmalige Bestätigung nicht mehr. :think:

Ich danke euch für eure nützlichen Tipps... :)
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

Zurück
Oben