Problem beim entpacken eines bz2 Archivs

G

Grünbaum

Grünschnabel
Moin!

Ich möchte gerne ein Archiv mit der Endung tar.bz2 auch meinem Server entpacken.
Dazu habe ich bereits folgendes gemacht:
Einen User angelegt und diesem die Rechte für das Verzeichnis gegeben, in das später das Archiv sollte.
Dann den User von root auf den neuen gewechselt und in bin in das Verzeichnis gegangen, wofür er auch die Rechte hat.
Dann habe ich per wget das Archiv in das entsprechende Verzeichnis heruntergeladen.
Per ls zeigt mir der Server dann die Datei in dem Verzeichnis an.
Jetzt möchte ich das Archiv entpacken; mit folgendem Befehl:
tar -xjvf archivname.tar.bz2
Leider bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

tar: bzip2: Cannot exec: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors

Woran könnte das liegen?
Danke schonmal im Vorraus!

MfG Grünbaum
 
bzip2 wird nicht bei jeder Distribution automatisch mitinstalliert. Auf Deinem Rechner fehlt es zum Beispiel, zumindest ist bzip2 nicht in Deinem Pfad. Installier's mal, dann wird auch das Entpacken klappen.
 
Wo soll ich es installieren? auf dem Server oder auf meinem Rechner?
 
Also, du willst ja auf dem Server, das Archiv entpacken. ?!

Ja dann musst du das Programm "bzip2" auf dein Server installieren

Zum Beispiel so:
# apt-get install bzip2

Danach sollte es funktionieren, es zu entpacken....
Versuch es einfach einmal ;-)

MFG Jenne
 
Auf dem Rechner, auf dem Du den Befehl 'tar' ausfuehrst. Ich nehme an, dass die bzip2-Algorithmen nicht in tar implementiert sind, sondern dass tar bzip2 aufruft. Da es bzip2 nicht finden kann, schlaegt das Entpacken fehl und statt dessen siehst Du diese Fehlermeldung.
 
Auf dem Rechner, auf dem Du den Befehl 'tar' ausfuehrst. Ich nehme an, dass die bzip2-Algorithmen nicht in tar implementiert sind, sondern dass tar bzip2 aufruft. Da es bzip2 nicht finden kann, schlaegt das Entpacken fehl und statt dessen siehst Du diese Fehlermeldung.
 

Ähnliche Themen

tar Fehlermeldung/Backup

Problem beim entpacken von Paketen

Probleme beim Entpacken eines tar.bz2 archivs

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

VHOST Problem, Debian Lenny

Zurück
Oben