Linux für Schrotmühle

retux

retux

SUSE-User
Hallo,
ich suche ein Linux für folgendes system:

500 MHZ
64 MB Ram
3GB festplatte

Dachte dan so an:

DamnSmallLinux
Feather Linux
Xubuntu

was habt ihr so für Vorschläge und Tipps ??

mfg retux
 
Ich hab nen ähnlichen PC mit Red Hat 9 laufen, funzt super!
 
DeLi Linux käme da auch in Frage, habe ich allerdings (noch) keine Erfahrungen mit. Ich plane aber, das auf einem alten Pentium I mal zu testen, wenn ich das mal in Angriff nehme kann ich drüber berichten.
 
Slackware ist zwar gut,aber die Festplatte ist mir dafür zu mikrig und 6CDs zu brennen ist mir echt zu viel !!
 
kommt drauf an :-)

was habt ihr so für Vorschläge und Tipps ??

wofür willst du die kiste einsetzen ? wird es ne dauerlauf-kiste ? brauchst du eine schnelle installation ? oder höchste ausführungsgeschwindigkeit ? die andere frage ist, ob die 3gb platte das limit sind, oder ob die die option hast, noch ne andre alte platte mit reinzuschrauben.
 
Dann nimm halt die 10.2 - wenn ich mich recht erinnere, waren´s nur 4 CDs und irgendwie waren´s nur zwei (wenn ohne Source Code? Weiß nimmer genau). Außerdem gibt´s das günstig als ISO-Distri zu kaufen z.B. hier

11.0
oder hier
10.2

Gruß,
Ritschie
 
Guck dir mal grml an.
Hab ich als zweitsystem laufen.
Die Vollversion benötigt min 2.7GB und die small knapp 200MB.

Basiert auf Debian und nutzt die unstable Pakete.

/edit:
Bei der small-version hast du allerdings keinen X-Server.
 
die Kiste will ich zum experimentieren benutzen.
mehr als eine cd will ich nicht verschwenden und die Platte ist nur 3 GB groß und ne neue kann und will ich nicht mit rein tun.
 
Hallo
Slackware ist IMHO wirklich eine sehr performante Sache.
Du musst ja nicht alles installieren, was da angeboten iwrd.
Auf meiner alten Kiste war das jedenfalls eine gute Wahl für eine Datenrettungs Wiederherstellungs Installation.
Ich habe festgestellt, dass selbst gentoo nicht schneller war, was aber Tage zum Installieren gebraucht hätte (bei der Hardware).

Gruß Wolfgang
 
Also ich glaub echt nicht, dass Fedora Core 6 da drauf läuft...
Sonst nehm doch PCBSD ist auch ganz cool find ich.
 
Experimentiere doch mit OpenBSD. Die InstallationsCD ist etwa 200MB gross, der Installer nicht-graphisch und es sollte auf Deinem Rechner bestens laufen.
 
SuSE 9.3 läuft sehr stabil. Läuft auch Problemlos auf deinem. Habe auch einen Pentium III mit 500MHz unter SuSE 9.3 laufen.

Wenn du allerdings nur eine CD brennen willst würde ich zu Ubuntu, Knoppix oder Kanotix raten(falls man das installieren kann^^)
 
Wenn du allerdings nur eine CD brennen willst würde ich zu Ubuntu, Knoppix oder Kanotix raten(falls man das installieren kann^^)

Kanotix hab ich mir grade runtergeladen.
Knoppix naja will ich nicht.
Ubuntu ist nicht schlecht,kann aber mit gnome nicht umgehen.=> K/Xubuntu

Oder hald Feather oder DSL.


Ach ja ich hätte dazu noch sine Frage:

Multiboot CD:

Ich möchte aus meinen ganzen kleineren Linux Distros,die .iso's sind
(Feather,Slax,DSL,...)
mir eine Multiboot CD mit Grub als Bootmanager erstellen,um nicht für zB 50 MB ne ganze CD zu erstellen( USB Stick ist auch schlecht,da ich den für die Schule brauche).

Nach eifrigem googlen hab ich leider nix gescheites/einfaches gefunden.
 
Hi,

ja würde dir auch Slackware empfehlen.

Installier einfach im expert mode, oder einem ähnlichen.

Mfg

Sebi
 
Und um endlich noch eins zu nennen... :)

DammnSmallLinux, Kanotix, Knoppix... usw.. alles Debian-Derivate.

Wieso nicht einfach Debian?

Ich hab auf nem 700 MHz (ok, etwas mehr RAM auch) ein brandaktuelles Etch laufen, das rennt wie nix. Überall, wo Knoppix drauf läuft, sollte Debain es auch tun.

Standardmäßig mit Gnome. Kleine Online-Installtions-CD (60 MB ungefähr) und von reiner Konsole über diverse Windowmanager bis hin zu KDE / Gnome flexible Softwareauswahl. Gute Repositories, schnelle Updates und Patches.

Nur so ein Gedanke...
 
Wenn du ein System mit X willst, solltest du einfach noch einen Riegel mehr in deinen Rechner tun. Ich würde mir an deiner Stelle mal VLOS anschauen (vidalinux.com). Basiert auf Gentoo und hat somit Portage, dh. dass du alles mit Portage deinstallieren kannst, was dir nicht passt und die Schnelligkeit wegnimmt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Empfehlung für Server Distribution

Emergency Mode

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Zurück
Oben