Linux-Server bei Strato

G

Gschnuggels

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mir bei Strato einen V-Powerserver mit diesen folgender Konfiguration gemietet - SUSE Linux 9.3, Debian 3.1 Sarge
128 MB RAM, 500 GB Inklusiv-Traffic, 10 GB Festplattenspeicher (RAID1).

Ich habe einen Autoclub und wir wollten viel Speicher für Videos und Bilder. Jetzt habe ich eine Problem, und zwar kenn ich mich überhaupt nicht aus und weis leider nicht, wie ich unser Forum (auch V-Bulletin) drauf bekomme und auch unsere komplette Homepage.

Vielleicht kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich unsere Startseite und das Forum auf den Linuxserver bekomme, das wenn man die www Domain eingiebt, die Startseite erscheint.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Gschnuggels
 
Ich gebe Dir nur einen ernstgemeinten Rat, gib den Server zurück.

Ein öffentlich zugänglicher Server ist kein Spielzeug und ohne jedes Linux-Wissen bist Du nicht fähig, einen Solchen auch vernünftig zu administrieren.
 
Um einen Server zu administrieren muss man sich schon etwas auskennen, sonst erhält man eine total unsichere Spamschleuder. Es gibt aber Angebote bei denen du nur Webspace für Forum und Webseite erhältst und sich der Betreiber um die Sicherheit kümmert. Da solltest du dich mal umsehen.
 
ack, den tipp würde ich dir auch geben. les' dich erstmal ein in die sicherheitsinfrastruktur-optionen, die man unter linux nutzen kann. dann probierst du alles wichtige (se-linux, usermode-linux, paketfilter, ssh-absicherung, apache absicherung) zuhause mal an einer bastelkiste aus. und wenn dir das dann alles halbwegs geläufig ist, erst dann lohnt es sich, über einen öffentlichen linux-server nachzudenken.

solange ihr nur viel speicher braucht, wäre ein shared-hosting angebot eher besser, denn damit ist die komplexität wesentlich reduziert.
 
Also, erstmal muss ich natürlich den anderen aus dem Forum recht geben, das ist vielleicht ein bisschen zu viel für dich (für mich aber auch). Einen Linux Server zu Administrieren lernt mal nicht mal so in kurzer Zeit.
Doch:
Normalerweise bekommst du eine Ip deines Server, diese in Browser eingegeben müsste die ein Konfigurationsprogramm erscheinen.
dann, dort Webseite anlegen.

unter
/home/anfangsbuchstabe der Webseite/webseite/public_html
also
/home/w/webseite/public_html

kannst du deine Webseite hinterlegen.
Auf die Dateirechte achten!

kann funktionieren, oder auch überhaupt nicht.
gruß
rdg
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gleich eine Kündigung an Strato geschrieben und habe mir normales Webhosting gemietet.

Nochmals Danke für die tips.

Gruß

Gschnuggels
 
Zurück
Oben