Hilfe bei Dist-Auswahl

A

apocalyptica

Grünschnabel
Guten Tag,

weiß nicht genau ob ich hier jetzt im richtigen Thema bin, aber ich dachte es passt am ehesten hier her.

Ich möchte gerne ein Betriebssystem haben, welches von einem USB-Stick läuft (habe 1GB) und einige Dienste verrichten kann. Es geht hier bei dem USB-Stick eher als Ersatz für die Festplatten, damit deren Speicher nicht vom OS genutzt wird.
Wie gesagt das ganze von einem USB-Stick aus.

Folgende Dienste sollten verrichtet werden können.

grafische Oberfläche (weil ich Noobie bin und es gerne bedienerfreundlich halten mag)
Software-Raid
NAS-Dienst (in dem Fall das anbieten des Raidverbunds als Netzwerklaufwerk)
Printserver (anschließen mehrer Drucker und deren Freigabe)
Torrent

dazu (wenn oberes Möglich ist)
Routereigenschaften (Einwahl, Routing, Firewall,TrafficShaping - ähnlich IPcop)
WLAN
VoIP mit ISDN-Telefon (über Breitband)


vielleicht hat da ja jemand eine hilfreiche Meinung zu, selbst wenn diese lautet "Du spinnst!". Aber die dann bitte mit einer kleinen Begründung. :hilfe2:

Hatte mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn und Unerfahrenheit gedacht, dass man evtl. Knoppix oder SuSe als Basis nimmt und dann halt zusätzliche Module einbaut, die dann die einzelnen Dienste behandeln.

Habe leider sehr wenig Erfahrung mit Linux. Bin aber auf dem Pfad der Besserung/(Erleuchtung:oldman ).

Hoffe dann mal das ich wirklich nicht im falschen Forum bin, und falls doch bitte ich dies zu entschuldigen und mich ins richtige zu verfrachten.

mfg und danke
 
schau dir mal damn small linux an ist das einzige was mir dazu einfällt. hat auch nur 50 mb also bleibt noch platz für daten und neue Progs. hat auf jeden Fall grafische Oberfläche und sollte auch erweiterbar sein denk ich.
 
danke

hatte ich mir auch schon angeschaut fand es an sich auch interessant
vielleicht jemand Anregungen zu Programmen, die man dann brauch, um das ganze umzusetzen.

Habe nämlich nichts gefunden in Bezug auf NAS mit Linux.
 
Schau doch mal auf der Seite Linux da hast du alle Distris mit Informationen. Da findest du bestimmt die Richtige für dich :-)
 
habe mir die Liste mal durchgelesen und muss sagen, dass man da ja nur auf DSL stoßen kann. Da gibt es zwar noch KPHUSB, welches aber mit 1GB zu Buche schlägt. Finde ich etwas überflüssig.

Werde DSL wohl mal morgen ausprobieren.

Mich würde interessieren ob man da z.B. freeNAS drauf installieren kann. Oder halt Funktionen wie sie beim IPcop genutzt werden.

Kennst sich da wer mit DSL aus? Habe jetzt bei Linux-Mag gelesen, dass bei DSL eine Installationshilfe Online angeboten wird. Hoffe ich finde da evtl. das was ich Suche. Evtl. hat ja auch jemand DSL und weiß bereits ein paar Programme zu nennen, die in den Bereich fallen. Zum Beispiel Softwareraid oder Ähnliches.

Die meisten Distris sind ja darauf ausgelegt alleine auf einem System zu herrschen. Siehe bei IPcop, dass der vorher das System formatiert.

Stöbere hier auch schon die ganze Zeit durchs Forum, aber lande immer wieder bei so Standalone-Lösungen.
Ich möchte mir eigentlich keine einzelnen Asterisk, IPcop und freeNAS Rechner ins Wohnzimmer stellen (obwohl die Rechnerkapazität vorhanden wäre), sondern gerne ein Gerät für diese Dinge haben.

Aber die Fragen welche Programme das sein könnten, gehört dann wohl in eine anderes Forum.
 
http://www.slackware.com/zipslack/

ZipSlack is a special edition of Slackware Linux that can be installed onto any FAT (or FAT32) filesystem with about 100 MB of free space.

Das lässt sich bestimmt auf deine Bedürfnisse hin anpassen. Alternativ auch "richtiges" Slack, und das entsprechend entschlackt installieren. Nicht fertig aus der Tüte, zugegeben, aber sicherlich mehr als attraktiv.

HTH
 
Zurück
Oben