PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql Spaltennamen suchen



rdg
20.02.2007, 14:21
Hi,

gibt es bei mysql eine Möglichkeit nicht nach dem Inhalt der Spalt sondern,
nach den Spaltennamen mit dem Inhalt zu suchen?
Bsp.:

Tabelle groesse:
| id | 0 | 1 | 2 | 3 | <-Spaltennamen
| 4 |true| false|false|true| <-Inhalt

nicht select id from groesse where 3 = true
sondern
select 'spaltenname' from groesse where 'inhalt' ='true' and id = 4

Also vielleicht leichter ausgedrückt, ich brauche nur die Spaltennamen welche true sind .

Gruß
rdg

Siassei
21.02.2007, 20:56
Servus,

machbar ist es sicher, doch du wirst als Ergebniss immer zwei Zeilen bekommen
1 -> Namen der Spalten (1, 2, 3, ...)
2 -> Werte der Splate (true, true, ...)
ein kleiner Blick ins Handbuch könnte hier nie schaden Kapitel 7, 12 und 13. Leider kann ich dir auf die schnelle keinen SQL-Syntax dazu hinzaubern :think:

Doch wieso möchtest du das der DB an tun bzw. wofür benötigst du die Daten. Wenn du diese für ein Skript, C oder ähnliches benötigst, dann könntest du dir doch die ganze Zeile von der DB schicken lassen. In einem String-Array speicherst du dann alle Spaltennamen, die als Wert true vorweisen können. Man beachte, dass für diese Lösung nicht die Namen oder Anzahl der Spalten bekannt sein muss:oldman Zusätzlich würde diese Lösung die DB entlasten und eine Lösung in C, Java, ... ist von der Geschwindigkeit her auch nicht langsamer. Aber wie gesagt, es sollte nur ein Vorschlag sein und das ganze lässt sich bestimmt auch in SQL lösen.

MfG,
Thomas